Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Dem Gläubiger Ratenzahlung anbieten?

 
Ich habe vor ein paar Wochen im Internet bestellt und konnte dort sogar die Zahlung auf Rechnung auswählen. Zwischenzeitlich ist mir aber mein Auto kaputt gegangen, die Reparaturkosten hatte ich nicht mit eingerechnet.

Kann ich mich jetzt an den Gläubiger wenden und mit ihm eine Ratenzahlung aushandeln? Wie groß sind die Chancen, dass der Gläubiger Ratenzahlung akzeptiert und was sollte ich beachten, um die Chancen zu erhöhen? Wäre toll, wenn mir hier jemand weiter helfen kann, denn bezahlen will ich, nur kann ich derzeit nicht.
  
Cosimo
 
 
 
Natürlich kann man einem Gläubiger Ratenzahlung anbieten, die meisten werden sich auch darauf einlassen. Somit stehen die Chancen sehr gut, dass das Angebot angenommen wird. Allerdings kann man dem Gläubiger auch nicht einfach so die Ratenzahlung anbieten, man sollte ihm schon vernünftige Gründe nennen, wegen der man um eine Ratenzahlung bittet.

Außerdem sollte man eine ausreichend hohe Ratenzahlung vorschlagen, um die Schulden innerhalb einer angemessenen Zeit zurück zahlen zu können. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass man frühzeitig reagiert. Hat man bereits mehrere Mahnungen erhalten, so wird der Gläubiger sich nicht mehr so einfach auf die Ratenzahlung einlassen, wie es beispielsweise der Fall ist, wenn man sich unverzüglich nach Fälligkeit der Rechnung bei ihm meldet.

Ebenfalls sollte beachtet werden, dass man auch kleinere Ratenzahlungen vereinbaren kann, hierfür dem Gläubiger aber die wirtschaftliche Notlage, die eine höhere Rate nicht ermöglicht, glaubhaft darstellen muss. Anhand von Einkommensnachweisen und ähnlichem kann das recht einfach geschehen.

Wer aber zum Beispiel seine Schulden nicht zahlen kann, weil der Arbeitgeber den Lohn nicht mehr überweist, der kann auch um eine Stundung der Zahlung bitten, also um einen Zahlungsaufschub. Denn in der Regel wird man sein ausstehendes Arbeitsentgelt spätestens nach drei Monaten erhalten und kann dann auch seine Schulden wieder regulär abzahlen.
  
Maxxe
 
 
 
Natürlich kann man immer wegen einer Ratenzahlung anfragen und je nach Artikel und Versandhändler besteht da vielleicht auch eine Möglichkeit. Wobei es den Händler natürlich kaum interessieren wird, dass dein Auto unvorhergesehen kaputt gegangen ist, aber wenn man unbedingte Zahlungswilligkeit signalisiert, dann ist das mal schon von Vorteil. Man sollte aber die monatlichen Raten auch nicht zu gering ansetzen, sondern möglichst so gestalten, dass der gekaufte Artikel vielleicht in 3 bis 6 Monaten abgezahlt ist. Also anfragen kostet ja nichts und dann wird man ja sehen wie der Händler reagiert.
  
klingelton
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web