Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Ratenzahlung bei der Fahrschule

 
Ich habe ein kleines Finanzproblem. Mein Sohn wird jetzt 18 und soll natürlich seinen Führerschein so schnell wie möglich machen. Wir konnten in der Vergangenheit aber nur einen kleinen Teil dafür ansparen.

Jetzt wollte ich hier einmal nachfragen, ob man denn die Fahrschule mit Ratenzahlung finanzieren kann? Gibt es da Möglichkeiten und wenn ja, wie gestalten sich diese? Schließlich braucht der Junge den Führerschein unbedingt, um eine Lehrstelle und Arbeit zu finden.
  
Cosimo
 
 
 
Der Führerschein ist heute natürlich unverzichtbar geworden. Doch nur die wenigsten konnten in der Vergangenheit ausreichend Geld sparen, um ihn mit einem Mal zu bezahlen. Das haben mittlerweile auch die Fahrschulen erkannt und bieten deshalb die Möglichkeit, die Fahrschule mit Ratenzahlung zu finanzieren. Hierbei kommen zwei Varianten in Frage. Zum Einen kann die Fahrschule die Ratenzahlung selbst anbieten. Dann sind meist recht günstige Zinsen und Konditionen vereinbart. Ebenfalls werden in diesem Fall die Anpassungen des Darlehensbetrages deutlich einfacher möglich. So kann die Fahrschule den Darlehensbetrag und die monatliche Rate individuell anpassen, da jeder Fahrschüler unterschiedlich schnell lernt und demzufolge mehr oder weniger Fahrstunden braucht.

Die andere Variante besteht darin, dass die Fahrschule mit einer Bank zusammen arbeitet. Dabei vermittelt sie einen Kredit von der Bank an den Fahrschüler. Wichtig hierbei: Jugendliche haben meist noch kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen. Die Bank will hier natürlich auf Nummer sicher gehen und verlangt deshalb, dass die Eltern als zweite Darlehensnehmer oder Bürgen den Vertrag mit unterzeichnen. Die monatliche Rate kann dann den eigenen Verhältnissen entsprechend vereinbart werden.

Eine andere Alternative ist die direkte Aufnahme eines Darlehens bei der Bank. Da hier aber keine besonderen Bedingungen bestehen, wird man keine Vorzugskonditionen erhalten, wie es bei der Beantragung des Darlehens über die Fahrschule oft der Fall ist. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass man bei einer direkten Beantragung des Darlehens bei der Bank einen entsprechenden Vergleich durchführt. Nur so kann man die Bank auswählen, die die günstigsten Konditionen bieten kann. Es gibt also durchaus viele verschiedene Möglichkeiten, die Fahrschule mit Ratenzahlung zu finanzieren. Sinnvoll ist immer ein Darlehen, was entweder im Nachhinein angepasst werden kann oder so gestaltet ist, dass gleich ein höherer Betrag aufgenommen wird. Sollte dieser nicht benötigt werden, kann das verbleibende Geld meist als Sondertilgung wieder abgezahlt werden.
  
Maxxe
 
 
 
Ich habe zwar selber keine Erfahrungen mit dem Führerschein auf Ratenzahlung machen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das manche Fahrschulen durchaus anbieten. Das beste wird wohl sein, man fragt ganz einfach mal bei verschiedenen Fahrschulen nach und lässt sich vielleicht mal paar dementsprechende Angebote unterbreiten. Kann aber auch gut möglich sein, dass die Fahrschule dann auf eine Art Bügen, für den Fall eines Zahlungsausfalls besteht. Aber das dürfte ja bestimmt auch nicht das Problem sein, wenn man über ein geregeltes Einkommen als Elternteil verfügt.
  
helgie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web