Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Was gibt es bei der Einkommenssteuer zu berücksichtigen?

 
Ich hoffe, hier gibt es einige Experten in Bezug auf die Einkommenssteuer. Denn in diesem Jahr musste ich erstmals Steuern zahlen, so dass eine Erklärung über die Einkommenssteuer fällig werden dürfte. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich dabei alles angeben und beachten muss. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen kurzen Abriss geben, worauf bei der Steuererklärung zu achten ist? Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich mich mit dem Thema noch nicht gut auskenne.
  
Cosimo
 
 
 
Die Einkommenssteuer ist schon so eine Sache für sich. Sie fällt allerdings nicht bei jedem an, sondern meist nur bei Personen, die Einkünfte aus selbstständiger oder gewerblicher Tätigkeit, aus Land- und Forstwirtschaft, sowie aus Kapitalvermögen oder Vermietung und Verpachtung haben. Angestellte und Arbeitnehmer dagegen zahlen die Lohnsteuer. Das erst einmal zu den verschiedenen Einkunftsarten, die in der Einkommenssteuer berücksichtigt werden müssen.

Die vollständigen Einkünfte können bei Arbeitnehmern von der Lohnsteuerbescheinigung entnommen werden. Diese wird einmal jährlich vom Arbeitgeber ausgehändigt, wobei auch sämtliche Kosten für die Sozialversicherungen mit aufgeführt sind. Die Bescheinigung ersetzt seit einiger Zeit die Aushändigung der Lohnsteuerkarte.

Von den Einkünften müssen dann die anfallenden Kosten, darunter die Aufwendungen für die Altersvorsorge und weitere Ausgaben abgezogen werden. Hierzu gehören Kosten für die Sozialversicherungen, Werbungskosten, Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen, etwa Handwerkerrechnungen usw. Viele Versicherungen können ebenfalls abgesetzt werden. All diese Kosten vermindern das zu versteuernde Einkommen. Je niedriger dieses ist, desto geringer werden auch die Steuern ausfallen.

Da aber immer bestimmte Grenzen setzen, ab denen sich entsprechende Kosten erst auswirken, muss man diese kennen. Das deutsche Steuerrecht in Bezug auf die Einkommenssteuer und Lohnsteuer ist sehr kompliziert. Somit lohnt es sich, die Hilfe Dritter in Anspruch zu nehmen, wie etwa die Hilfe eines Steuerberaters oder eines Lohnsteuerhilfevereins. Ebenfalls eignen sich mittlerweile verschiedene Computer-Programme, mit deren Hilfe die Steuererklärung einfach und schnell erstellt werden kann.
  
Maxxe
 
 
 
Natürlich werden deine Einkünfte besteuert, aber wenn du schon Steuern bezahlt hast, dann musst du ja auch schon irgendwie etwas als Berechnungsgrundlage dem Finanzamt mitgeteilt haben!? Auf welcher Grundlage soll dir denn sonst das Finanzamt etwas einziehen? Was du angeben oder eintragen musst, das kann man doch so pauschal dir jetzt auch gar nicht auflisten. Dafür sind deine Angaben einfach auch viel zu dürftig. Welche Art Gewerbe betreibst du denn und in was für einer Gesellschaftsform? Aber gerade wenn du so wenig Erfahrung und Wissen hast, würde ich wohl am besten einen Steuerberater empfehlen.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web