Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Ein Konto ohne Schufa eröffnen

 
Hallo in die große Expertenrunde. Ich möchte mich heute auch einmal mit einer Frage an die Gemeinde wenden. Und zwar wurde mir von meiner Bank das Konto gekündigt, weil ich eine Rechnung nicht bezahlen konnte und mein Konto gepfändet wurde.

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen Konto, idealerweise einem Konto ohne Schufa. Allerdings bin ich bisher bei allen Banken abgeblitzt, bei denen ich nach einem solchen Konto gefragt habe. Gibt es da wirklich keine Möglichkeiten?
  
Wolke7
 
 
 
Ein Konto ohne Schufa wird man in ganz Deutschland vergeblich suchen. Denn hierzulande ist es Pflicht, eine Abfrage bei der Schufa zu starten, bevor ein Konto eröffnet wird. Es besteht lediglich die Möglichkeit, ein so genanntes Konto für Jedermann zu eröffnen. Dabei handelt es sich um ein Konto, welches jedem deutschen Bürger zusteht. Hierfür sind die Banken eine freiwillige Selbstverpflichtung eingegangen, um den Beschluss eines entsprechenden Gesetzes zu verhindern. Bei diesem Konto wird die Schufa Abfrage natürlich ebenfalls gestellt, doch auch bei negativen Auskünften muss das Konto gewährt werden. Es wird allerdings nur im Guthaben geführt, ein Dispositionskredit ist hierbei nicht möglich.

Wenn man bereit ist, eine ausländische Bank zu wählen, die auch im Ausland sitzt, dann wird man ein Konto ohne Schufa eher finden können. Denn die ausländischen Banken arbeiten nicht mit der deutschen Schufa zusammen. Sie führen das Konto allerdings auch nur auf Guthabenbasis. Ein Dispositionskredit wird erst nach einigen Monaten der korrekten Kontoführung möglich, ebenso wie eine Kreditkarte.

Wer in Deutschland dagegen nach einem Konto ohne Schufa sucht, wird kein Glück haben. Selbst das Konto für Jedermann, zu dessen die Banken verpflichtet sind, wird nicht so ohne Weiteres gewährt. Denn viele Banken scheuen sich vor solchen Kunden. Sie fürchten Kontopfändungen, die mit zusätzlichem Aufwand für die Bank verbunden sind. Wer jedoch von der Bank ein Konto für Jedermann nicht gewährt bekommt, kann im Ernstfall sogar rechtlich dagegen vorgehen. Einfacher ist es jedoch, sich an eine der Ethikbanken oder die Sparkassen zu wenden, denn dort werden die Konten noch am ehesten gewährt.
  
FeWo
 
 
 
Mir ist bisher noch kein Fall bekannt geworden, wo jemandem wegen einer nicht bezahlten Rechnung, das Konto gepfändet und hinterher seitens der Bank gekündigt worden wäre. Das ist schon ein sehr eigenartiger Vorgang und gegen diesen hätte ich mich ja schon zur Wehr gesetzt. Natürlich bieten einige Banken ein Girokonto und das sogar mit Pfändungsschutz an, aber das lassen sie sich in aller Regel bestimmt auch gut bezahlen. Also bei einem Konto ohne Schufa, da wäre ich immer sehr vorsichtig und würde bei solchen Angeboten auch sehr akribisch das Kleingedruckte im Vertrag lesen.
  
Manni78
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web