Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Ist bei der Direktbank Tagesgeld zu empfehlen?

 
Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir weiter helfen kann. Ich suche derzeit nach einem guten Tagesgeld Konto und habe bei der Direktbank Tagesgeld mit recht interessanten Konditionen gefunden. Aber ist dieses Tagesgeld denn auch empfehlenswert oder eher unsicher? Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mir sagen, ob ich beim Direktbank Tagesgeld irgendwelche Nachteile befürchten muss? Wäre toll, wenn ich hier ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte.
  
Wolke7
 
 
 
Natürlich kann man auch bei der Direktbank Tagesgeld nutzen. Das Ganze ist genauso sicher, wie bei jeder Filialbank. Der einzige Unterschied ist, dass man bei einer Direktbank keinen persönlichen Ansprechpartner vor Ort hat.

Denn Direktbanken arbeiten grundsätzlich so, dass man sie nur via Internet, Telefon, Post oder Fax erreichen kann. Dadurch sparen sie sich aber die Kosten, die beispielsweise für die Filialen und das dazu gehörende Personal anfallen. Da aber viele der Direktbanken Tochterunternehmen der Filialbanken sind, sind diese genauso im Einlagensicherungsfonds vertreten. Ebenfalls gilt dies für die Direktbanken, die eigenständig arbeiten. Solange es sich um eine deutsche Direktbank handelt, ist die Sicherheit zu 100 Prozent gegeben.

Vorsicht sollte man nur bei ausländischen Banken walten lassen. Diese sind dem deutschen Einlagensicherungsfonds nicht angeschlossen. Die Einlagen, die dort vorhanden sind, werden in aller Regel nur bis zu einer gewissen Summe abgesichert, die davon abhängig ist, in welchem Land die Bank ihren Hauptsitz hat. Bis zu dieser Summe kann man aber auch bei einer ausländischen Direktbank Tagesgeld nutzen, zumal dort meist noch bessere Konditionen gewährt werden. Das Einzige, worauf man achten sollte, ist, dass man nicht mehr als den abgesicherten Betrag anlegt.

Denn sonst kann es schnell zu Verlusten kommen, denen man ja in der Regel aus dem Weg gehen will, wenn man sich für das Tagesgeld entscheidet.
  
FeWo
 
 
 
Gut zu wissen, wäre ja mal gewesen, wie denn deine interessanten Konditionen ausgesehen haben. Ich würde mir aber dennoch eine deutsche Bank suchen, wenn ich ein Tagesgeldkonto eröffnen wöllte. Die ausländischen Direktbanken haben zwar auch meistens eine Einlagensicherung in Höhe von 100.000€, aber wenn es dann mal wirklich Probleme gibt, dann läuft man vielleicht noch jahrelang seinem angelegten Geld hinterher. Einfach mal die Tagesgeldzinsen mit einem oder mehreren Vergleichsrechnern überprüfen und sich dann anhand der Ergebnisse würde ich eine Bank meines Vertrauens auswählen.
  
zwilling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web