Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Ist ein Computer steuerlich absetzbar?

 
Da ich mich mit der Thematik der Steuererklärung nicht sonderlich gut auskenne, wollte ich einmal in dieser Runde fragen, was so alles steuerlich absetzbar ist. Zwar ist für das letzte Jahr meine Steuererklärung schon fertig, aber für das nächste Jahr wollte ich mich schon einmal kundig machen.

Aus diesem Grund wollte ich einmal fragen, ob sich jemand mit der Steuererklärung auskennt und mir sagen kann, ob mein Computer steuerlich absetzbar ist? Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe es kann mir hier jemand meine Frage beantworten.
  
Frisbee
 
 
 
Wie der Gesetzgeber so schön sagt, ist ein Computer auch steuerlich absetzbar, wenn man ihn „in erheblichem Umfang“ für die berufliche Tätigkeit nutzt. Doch was heißt hier eigentlich erheblicher Umfang, werden sich jetzt viele fragen. Mindestens zu 50 Prozent muss der Computer für berufliche Zwecke genutzt werden, dann ist er auch steuerlich absetzbar. Somit kann man die Kosten für den Kauf eines Rechners durchaus bei der Steuererklärung mit angeben.

Allerdings kann man diese Kosten nicht in einem Jahr von der Steuer absetzen, sondern das Ganze wird über drei Jahre verteilt. Ebenfalls zählen zum Computer noch zusätzliche Geräte, wie zum Beispiel ein Drucker, ein Scanner und Co. Diese Anschaffungen sind dann als Werbungskosten steuerlich absetzbar. Außerdem sind von der Steuer noch jedes Jahr Software, Toner oder Papier abzugsfähig. Allerdings kann man dafür nur bis zu 410 Euro steuerlich geltend machen.

Damit der neue Computer wirklich steuerlich absetzbar ist, verlangt das Finanzamt vom Arbeitgeber eine schriftliche Bestätigung, dass dieser wirklich zum größten Teil für den beruflichen Einsatz angeschafft wurde. Erhält man keine Bescheinigung von seinem Arbeitgeber, so akzeptiert das Finanzamt ebenfalls Notizen, dass der Computer für berufliche Zwecke genutzt wird. Dafür sollte man sich mindestens über einem Zeitraum von drei Monaten Notizen anlegen, die man dann mit der Steuererklärung beim Finanzamt einreicht.
  
Maxxe
 
 
 
Wenn du den Computer beruflich für deine Selbständigkeit nutzt, dann kannst du den natürlich auch von der Steuer absetzen. Ist ja schließlich für dich ein Arbeitsmittel und dazu gehören auch noch andere Sachen, wie zum Beispiel Drucker oder auch Telefonanlage. Die Mehrwertsteuer bekommst du hierbei sofort erstattet und beim Anschaffungspreis des Computers, kann es aber sein, dass dieser auf mehrere Jahre steuerlich abgeschrieben wird. Aber wenn du dich mit Steuererklärungen nicht auskennst, dann würde ich dir schon empfehlen, mal einen Steuerberater damit zu beauftragen, denn dieser trägt dir dann schon ganz genau alles ein, was steuerlich relevant und auch absetzbar ist. An den paar Euro sollte man nicht sparen.
  
websprinter
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web