Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Girokonto - üblicher Zins

 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Girokonto, da mein aktuelles Konto in meinen Augen nicht genug Geld abwirft, da die Zinsen zu gering sind. Im Vergleich dazu sind die Soll-Zinsen beim Überziehen enorm hoch und der Service meiner Bank ist sowieso ziemlich schlecht.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer Bank, die mir ein Girokonto mit einem möglichst hohen Girokonto Zins anbietet. Aber wo finden ich so eine Bank? Sind die Zinsen der Banken nicht vielleicht sogar immer gleich? Wonach richtet sich der Girokonto Zins?
  
Cosimo
 
 
 
Wenn Sie mit Ihrer aktuellen Bank unzufrieden sind, würde auch ich Ihnen raten, Ihr Girokonto bei einem anderen Kreditinstitut zu haben. Jedoch bin ich skeptisch, was Ihre Bedenken bezüglich des Zins angeht. Denn wirklich Geld sparen kann man mit einem Girokonto sowieso nicht. Der Girokonto Zins ist generell sehr niedrig im Haben, aber dafür sehr hoch im Soll. Das ist zwar ganz klar eine Ungerechtigkeit, aber leider Gang und Gebe.

Die passende Bank zu finden, ist mithilfe diverser Internetseiten, die einen Girokonto Vergleich anbieten, eigentlich recht einfach. Für Sie als Sparer würde ich empfehlen, ein Girokonto zu nehmen, bei dem auch gleich ein Tagesgeldkonto mit inbegriffen ist. Auf einem solchen Konto sind die Zinsen weitaus höher und es eignet sich daher besser zum Sparen.

Der Girokonto Zins richtet sich nach dem Leitzins, der von der zuständigen Zentralbank festgelegt wird. Bei niedriger Inflation sinkt auch der Leitzins und es ist schwieriger ein wenig Geld zu sparen. Dagegen kann man also nicht viel tun als auf inflationäre Zeiten zu hoffen, da dann die Zinsen wieder steigen.
  
Maxxe
 
 
 
Also ich würde ja mal sagen, die üblichen Zinsen auf das Girokonto betragen Null. Obwohl es ja einige ganz wenige Banken geben soll, die auch auf die Einlagen beim Girokonto Zinsen zahlen, so sind diese aber mit derzeit vielleicht 0,01% wohl wirklich nicht der Rede wert. Und dann hat man meist noch so eine Knebelung in der Art am Bein, dass beispielsweise immer mindestens 5.000€ durchschnittlich auf dem Girokonto sein müssen. Also würde ich da auch gar nicht erst nach solchen Banken suchen und meine Zeit vergeuden, weil veralbern, das kann ich mich auch alleine.
  
Schmalhans
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web