Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Möglichkeiten eine Versteuerung von Abfindungen zu umgehen

 
Mich würde einmal generell interessieren, wie es mit der Versteuerung von Abfindungen ausschaut. Bei uns in der Firma wird momentan wieder ausgestellt, irgendwann bin wahrscheinlich auch ich an der Reihe. Nebenbei versuche ich bereits etwas anderes zu finden, zumindest halte ich die Augen offen. Sollte es aber so kommen, dass ich auch zu denen gehöre, die eine Kündigung erhalten, wäre eine Abfindung fällig.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Steuern zu umgehen? Wer kennt sich mit diesem Thema aus und kann mir Tipps geben?
  
Wolke7
 
 
 
Soviel ich weiß ist es so, dass bis vor einigen Jahren bei Abfindungen in kleinerer Höhe wohl überhaupt keine Versteuerung stattfand. Dann erfolgte jedoch eine Änderung im Steuerrecht und es muss nun wohl grundsätzlich jede Abfindungszahlung, egal in welcher Höhe, versteuert werden. Es soll angeblich von Vorteil sein, wenn eine Abfindung nicht in einer Summe ausgezahlt wird, sondern wenn eine Aufteilung in mehrere Beträge erfolgt und
diese Auszahlungen dann auf mehrere Jahre verteilt werden.

Ich habe in diesem Zusammenhang auch schon etwas von einer Fünftelregelung gehört, die zu einem ermäßigten Steuersatz führen würde. In diesem Fall erfolgt die Berechnung der Versteuerung so, als wenn der Abfindungsbetrag über 5 Jahre in bestimmten Teilbeträgen ausgezahlt worden wäre. Vielleicht wäre es mal ratsam, dazu einmal einen Steuerberater zu kontaktieren und die aktuellsten steuerlichen Regelungen zu Abfindungen zu hinterfragen.
  
PlusMinus
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web