Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Kreditkarten als Student - wo am besten bekommen?

 
Ich studiere im drittten Semester Soziologie und werde das fünfte voraussichtlich in Australien verbringen. Für die Aufnahme an der australischen Universität benötige ich allerdings einen Sprachnachweis, welcher durch einen speziellen Test verifiziert werden soll. Dieser Test wurde von einem amerikanischen Unternehmen entwickelt, welches die einzelnen Testzentren in den verschiedenen Ländern mit der Durchführung des Tests beauftragt.

Aus diesem Grund müssen die Prüfungsgebühren auch direkt in die USA überwiesen werden, wofür jedoch nur die Kreditkartenzahlung in Frage kommt. Nun brauche ich also eine günstige Kreditkarte. Gibt es Kreditkarten Student günstiger? Wenn, ja wo bekomme ich solche Vergünstigungen und worauf muss ich generell bei Kreditkarten achten?
  
Clipper
 
 
 
Bei Kreditkarten muss zunächst einmal unterschieden werden, da es in Deutschland insgesamt vier verschiedene Arten gibt. Neben der klassischen Kreditkarte, welche dem Inhaber einen tatsächlichen Kredit einräumt, welchen er wahlweise in Raten oder komplett begleichen kann, gibt es zusätzlich die sogenannte Debit Card, die Prepaid Card und die Charge Card.

Die Charge Card ist die in Deutschland am meisten verbreitetste Kreditkarte. Bei dieser Variante werden die Umsätze eines Monats gesammelt und Ihnen am Monatsende in Rechnung gestellt. Sie haben also praktisch einen zinslosen Kredit bis zu 30 Tage.

Die Prepaid Card ist eine Kreditkarte, welche am Monatsanfang mit einem beliebigen Betrag aufgeladen werden kann. Mit diesem Guthaben können Sie nun bargeldlos in vielen Geschäften bezahlen.

Die Debit Card ist im Grunde genommen nichts anderes als die in Europa sehr beliebte EC-Karte, welche Sie praktisch mit jedem Girokonto bekommen. Sobald Sie hiermit eine Zahlung tätigen, wird Ihr Konto unverzüglich belastet, sodass Ihnen eigentlich gar kein Kredit gewährt wird.

Als Student, Schüler oder Zivildienstleistender haben Sie tatsächlich die Möglichkeit, Kreditkarten wirklich günstig, wenn nicht gar gänzlich kostenlos zu bekommen. Angebote dieser Art gibt es zahlreich, allerdings sollten Sie hierbei beachten, dass viele Angebote mit gebührenfreien Kreditkarten nur für das erste Jahr oder einen anderen bestimmten Zeitraum gelten. Ist dieser abgelaufen, werden die normalen Gebühren fällig, welche dann oftmals noch über den üblichen Konditionen anderer Kreditkarten liegen.

Generell werden Sie im Internet günstigere Anbieter von Kreditkarten finden, da die Angebote der bekannten Banken, bei denen Sie wahrscheinlich auch Ihr Girokonto betreiben, in aller Regel vergleichsweise teuer sind. Der beste Weg, eine wirklich günstige Kreditkarte zu finden ist ein Kreditkartenvergleich im Internet, bei dem alle gängigen Kreditkarten verglichen und in einem Ranking dargestellt werden.
  
Preusse
 
 
 
Nur wegen der Prüfungsgebühren überweisen, da musst du dir ja jetzt nicht gleich hektisch eine Kreditkarte zulegen, denn die Überweisung kannst du ja auch von jemand anderem tätigen lassen. Aber wenn man sich dann doch noch längere Zeit in Australien aufhält, dann ist eine Kreditkarte wohl sinnvoll. Aber gerade für Studenten bieten ja viele Banken auch Kreditkarten kostenlos an. Dafür gibt es wohl auch sogar extra Kreditkarten Vergleichsrechner für Studenten. Und wenn du den oder auch mehrere mal benutzt, dann werden dir die ganzen Kreditkartenanbieter aufgelistet. Und von denen suchst du dir dann ganz in Ruhe einen Anbieter aus, der deinen Vorstellungen entspricht und natürlich kostenlos ist.
  
Debbie08
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web