Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Wo ist der Hypotheken Zins besonders niedrig?

 
Ich würde gerne bald ein eigenes Haus Bauen. Ich habe soeben einen neuen Job in einer neuen Stadt aufgenommen und werde diese Laufbahn streng verfolgen. Dementsprechend macht der Bau eines Eigenheims gerade jetzt Sinn. Mein Gehalt reicht dafür in jedem Fall aus, jedoch werde auch ich irgendeine Form der Finanzierung in Anspruch nehmen müssen.

In diesem Zusammenhang wurde mir zum klassischen Hypothekardarlehen geraten. Doch wo bekomme ich eine möglichst günstige Hypothek und wonach richtet sich eigentlich der Hypotheken Zins? Gibt es vielleicht Zeiten, in denen sich der Abschluss einer Hypothek besonders lohnt?
  
Clipper
 
 
 
Das Hypothekardarlehen ist in meinen Augen auf jeden Fall die beste Art der Finanzierung eines Hausbaus. Dies liegt vor allem daran, dass man das Haus direkt als Sicherheit einbringen kann und somit kein großes Vermögen angespart haben muss, um überhaupt ein ausreichendes Darlehen zu bekommen.

Der Hypothekenzins richtet sich zunächst einmal nach dem aktuellen Leitzins. Dieser wird von der Zentralbank festgelegt und beschreibt die Kosten, zu denen sich die Banken Geld bei der Zentralbank leihen können, um diese dann an ihre Kunden in Form von Krediten und Darlehen weiterzugeben. Daher steigen die Zinsen für Kredite und Darlehen mit einem steigenden Leitzins und sinken ebenfalls, wenn der Leitzins sinkt. Da der Leitzins gemeinhin in schlechten wirtschaftlichen Zeiten am niedrigsten ist, lohnt sich die Aufnahme einer Hypothek besonders während einer wirtschaftlichen Depression oder gar Rezession.

Weitere Faktoren für die Höhe des Hypotheken Zins sind die wirtschaftliche Situation des Hausbauers sowie die Sicherheit, also das Haus, welches er vorzuweisen hat. Je vermögender der Kunde und je wertvoller das Haus, desto niedriger wird der Zins für die Hypothek angesetzt. Das mag ungerecht erscheinen, ist für die Bank aber das einzig logische Vorgehen. Gleichzeitig kann man dies natürlich auch für sich selbst nutzen und im Vorfeld möglichst viel Geld ansparen, um die Zinsen zu drücken.

Wo sie die günstigsten Angebote finden, kann man so pauschal daher auch nicht sagen. Man spricht bei der Suche nach günstigen Hypothekardarlehen auch oft vom Bankenmarathon, da, wie eben bereits beschrieben, die Zinsen auch abhängig von der Einschätzung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Bankkunden durch das Kreditinstitut sind. Aus diesem Grund muss man bei jeder Bank einzeln das gesamte Bauvorhaben schildern, seine wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen und erhält dann erst ein individuelles Angebot. Es wird Ihnen also nicht viel übrig bleiben, als möglichst viele verschiedene Angebote einzuholen und diese dann zu vergleichen.
  
Preusse
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web