Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Was versteht man unter forderungsentkleidete Hypothek?

 
Ich suche die Begriffserklärung für forderungsentkleidete Hypothek. Ich habe zwar eine Menge über Hypotheken gelesen, aber dieser Begriff ist mir überhaupt nicht geläufig.

Das Thema Hypotheken ist ja schon sehr vielseitig, jetzt kommt ein Begriff dazu, den ich leider nicht kenne. Kann mir jemand aus der Runde hier erklären, was dieser Begriff bedeutet? Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde und mir auf die Sprünge helfen könnte.
  
Frisbee
 
 
 
Der Begriff forderungsentkleidete Hypothek gehört zum großen Thema Hypothek. Wer zum Beispiel ein Eigenheim baut, muss meistens Fremdkapital in Anspruch nehmen, um sich seinen großen Traum zu erfüllen. Denn solche Summen kann man am Stück eher selten aufbringen, zumal man ja meistens von einer Zeit der Mietzahlung in die eigene Immobilie wechseln möchte. Durch Mietzahlungen bekommt man eher selten die Möglichkeit, große Summen nebenbei anzusparen. Die ideale Lösung für das Beschaffen von Fremdkapital ist daher die Hypothek. Eingetragen wird sie im Grundbuch im Blatt C.

Die Hypothek entsteht, sobald die Forderung entsteht, sie sichert diese auch ab. Wenn die Forderung beglichen ist, erlischt auch die Hypothek automatisch. Es bedarf aber der eindeutigen Löschung im Grundbuch, sonst würde das Pfandrecht eventuell noch bestehen bleiben. Wenn das der Fall ist und ja der Gläubiger kein Recht mehr auf die Pfändung hat, kann der jetzige Eigentümer des Hauses diese Hypothek zur Umschuldung verwenden. Der Pfandrang bleibt bestehen und man kann so gut eine andere Forderung absichern. Das nennt man dann forderungsentkleidete Hypothek.

Es besteht nun aber die Gefahr, das andere Gläubiger die Hypothek gutgläubig erwerben können, obwohl sie noch gar nicht abgetragen ist. Im Klartext heißt das, man hat zwar noch eine Hypothek, die erworben und besichert wurde, aber das Pfandrecht steht nach wie vor einem anderen zu. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, das bisherige bestehende Pfandrecht zu löschen. Diese Aufgabe obliegt dem Eigentümer. Er kann dann den Rangvorbehalt für drei Jahre aufrecht erhalten und damit zu einem späteren Zeitpunkt der Besicherung einer ganz anderen Forderung dienen. Die forderungsentkleidete Hypothek verfolgt ähnliche Ziele, die eine bedingte Pfandrechtseintragung verfolgt.
  
FeWo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web