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Telefonrechnung nicht bezahlt - Ratenzahlung anbieten?
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Ich war letzten Monat leider ziemlich knapp bei Kasse, weil meine Waschmaschine kaputt gegangen ist und ich die natürlich erstmal ersetzen musste. Tja, das hatte zur Folge, dass ich meine Telefonrechnung nicht bezahlen konnte, es wurde zwar vom Konto abgebucht aber mangels Deckung zurückgegeben.
Ich würde nun gerne meinem Telefonanbieter Ratenzahlung anbieten bzw. ihn darum bitten, die ausstehende Rechnung in Raten zurückzuzahlen. Meint ihr, darauf lässt er sich ein, ist so was üblich? Eine ad hoc Zahlung würde ich wahrscheinlich nicht leisten können.
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Oha! Das ist natürlich von Anbieter zu Anbieter verschieden. Beispielsweise akzeptiert die Telekom grundsätzlich keine Ratenzahlung, sondern richtet sich nach einem System, in dem zeitlich festgelegt wird, wie lange eine Rechnung "überfällig" bleiben darf, bevor der Anschluss gesperrt wird und ggf. sogar gekündigt wird.
Deshalb schicken sie auch nur eine Mahnung raus und der Rest hängt vom Zahlverhalten des Nutzers ab. Nach knapp 32 Tagen Fälligkeit wird der Anschluss gesperrt, folgt immer noch keine Zahlung folg die Anschlusskündigung. Einen neuen Anschluss gewährt die Telekom erst nach vollständiger Begleichung und verlangt zudem auch noch eine saftige Sicherheitsleistung von knapp 500 Euro.
Aber wie gesagt, ich kann jetzt nur von der Telekom sprechen, vielleicht sind andere Anbieter ja nicht so schrecklich rigoros.
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Das Thema wird von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich behandelt. Während die Telekom da eher rigoros vorgeht und sich auf keinerlei Ratenzahlungsangebote einlässt, gibt es andere Anbieter, die zumindest teilweise Verständnis aufbringen. Die Telekom handelt getreu dem Prinzip „Leistung wird nur erbracht, wenn sie auch bezahlt wurde“. Nach einer einseitigen Sperrung folgt dann schnell die Komplettsperrung. Da ist es egal, ob ein Teilbetrag entrichtet wurde oder nicht. Bei anderen Anbietern wird dies etwas humaner geregelt. Einige lassen sich auf eine Ratenzahlung ein, andere wiederum lassen sich nur teilweise unter bestimmten Bedingungen darauf ein.
So ist es z. B. möglich, dass eine Ratenzahlung akzeptiert wird, aber der Anschluss einseitig gesperrt wird, solange bis die komplette Schuld beglichen ist. Dadurch wird verhindert, dass außer den Grundgebühren noch zusätzliche Kosten entstehen und sich die Außenstände nicht weiter erhöhen.
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Ich würde es auf jeden Fall versuchen, eine Ratenzahlung zu erwirken. Mehr als ein Nein kann ja nicht kommen. Falls diese tatsächlich abgelehnt werden sollte, musst du unbedingt versuchen, den Betrag aufzubringen, denn falls du nicht zahlst, wird dein Anschluss erst einseitig und dann komplett gesperrt. Und letztendlich stehst du komplett ohne Telefon da und wirst auch erst mal keinen neuen Anschluss bekommen. Das ist ja das Schlimmste an dieser Situation. Wenn einmal die Telefonrechnung nicht gezahlt werden kann, geht es ganz schnell, dass man plötzlich ohne Anschluss dasteht.
Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass die Telekom Ratenzahlungen ablehnt. Die wollen so weniger zahlungskräftige Kunden so schnell wie möglich loswerden. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass bei anderen Gesellschaften Ratenzahlungen durchaus auch akzeptiert werden. Also versuch einfach dein Glück!
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Das ist wirklich eine unschöne und nicht ganz einfache Situation. Ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich das Geld zu überweisen, egal, ob du dir das Geld für das Begleichen der Rechnung von jemand anderem leihen musst. Eine Ratenzahlung wird höchstwahrscheinlich nicht akzeptiert werden. Aber wenn du tatsächlich nicht in der Lage bist, die gesamte Rechnung auf einmal zu begleichen, dann versuche einfach, dir den Betrag im Bekanntenkreis oder in der Familie zu leihen und dann auf Raten zurück zu zahlen.
Fakt ist, dass die Rechnung so schnell wie möglich beglichen werden muss, damit du deinen Telefonanschluss nicht sogar verlierst. Verlierst du diesen Anschluss, wird es extrem schwer werden, einen neuen zu bekommen. Aber das hat Tomcat ja schon genau beschrieben.
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Wie bereits erwähnt ist die Telekom hier nicht sonderlich tolerant. Jedoch kann man nun einmal auch einfach sein Glück versuchen, denn die meisten Anbieter sind froh, wenn sie die Rechnungssumme entsprechend bekommen. Auch wenn es sich hierbei um Ratenzahlungen handelt. Ich würde dir raten, dich einmal schriftlich mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen und ihm die Situation schildern. Jedoch solltest du dich schnell um die Angelegenheit kümmern, denn die meisten Anbieter sind mit einer Sperrung sehr schnell.
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