Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Die richtige Immobilie finden - Beratung

 
Hat man sich einmal dazu entschlossen, Immobilienbesitzer zu werden - was derzeit auf Grund der sehr niedrigen Zinsen ja nicht allzu schwer fallen dürfte - stellt sich eigentlich noch die Frage, wie man die richtige Immobilie den nun finden kann. Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, wir uns aber durchaus auch mit dem Gedanken tragen, eine Immobilie zu kaufen, stelle ich die Frage hier mal an die Experten im Forum:

Wie finde ich die richtige Immobilie? Worauf muss man achten? Wo finde ich seriöse und unabhängige Beratung bzw. Hilfe? Wann ist eine Immobilie gut und wann ist sie schlecht? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?
  
Minimalist
 
 
 
Ein sehr umfangreiches Thema, Sie haben Ihre Frage sehr allgemein gehalten, was eine präzise Beantwortung schwierig macht. Deswegen kann man Ihnen nun auch nur mit einer eher allgemeineren Checkliste antworten, die aber eine ganz gute, wenn auch recht grobe, Übersicht bietet, wie man die für sich richtige Immobilie findet.

1. Die Lage
Die Lage ist natürlich ein sehr wichtiger Faktor beim Immobilienkauf. Beachtet werden muss die Infrastruktur und die Verkehrsanbindung.

2. Der Kaufpreis
Bewerten und vergleichen Sie den Kaufpreis! Ziehen Sie hierzu Preisspiegel (zum Beispiel der Maklerverbände), die ortsüblichen Preise und Online Immobilien Bewertungen zu Rate.

3. Die Besichtigung
Lassen Sie sich die Immobilie vom Keller bis zum Dachboden zeigen, und zwar mehrfach, am Wochenende und unter der Woche, um das Wohnumfeld genauer kennenzulernen.

4. Achtung Altbau
Die Überprüfung der Bausubstanz ist unbedingt notwendig! Versteckte Mängel lauern hinter Fußbodenbelägen, Dachsparren oder Tapeten, die Sie ggf. nicht entdecken, sondern nur ein Bausachverständiger. Diesen benötigen Sie sowieso, um den Modernisierungsbedarf kalkulieren zu können.

5. Achtung Neubau
der Bauvertrag muss überprüft werden, denn oft sind Klauseln versteckt, die zu einer Benachteiligung des Bauherren führen (zum Beispiel unvollständige Baubeschreibungen oder zu hohe Abschlagszahlungen). Begehen Sie den Bau mit einem Bausachverständigen, der unabhängig ist (Bauherren-Schutzbund), um Pfusch am Bau aufzudecken.

6. Achtung Eigentumswohnung
Beachten Sie unbedingt die Teilungserklärung + Gemeinschaftsordnung um herauszufinden, was Gemeinschaftseigentum und was Sondereigentum ist (Fassade, Außenanlage, Grundstück). Nehmen Sie einblick in die Protokolle der vergangenen Eigentümerversammlungen, verlangen Sie bei Neubau Einsicht in Grundrisspläne und Baubeschreibung.
  
FeWo
 
 
 
Die richtige Immobilie macht sich ja eigentlich an den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen fest. Zudem sollte man sich natürlich auch ein mögliches Budget festlegen und an diesem auch dann unbedingt auch festhalten, um eine überhöhte Verschuldung zu vermeiden. Denn Immobilie hin oder her, solch ein Kauf, sollte natürlich auch zu stemmen sein und man sollte sich keine Luftschlösser im Kopf zusammenbauen und erträumen. Ich habe mir über einen Immobilienkauf bisher noch keine großartigen Gedanken gemacht, aber wenn dem so wäre, dann würde ich mich vielleicht bei einer Verbraucherzentrale dahingehend mal beraten lassen. Denn die sollten ja unabhängig und seriös sein.
  
Klartext
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web