Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

In festverzinsliche Wertpapiere investieren?

 
Was sind festverzinsliche Wertpapiere? Kennt sich hier jemand besser damit aus? Ich habe sicher die passenden Antworten hier überlesen, daher stelle ich die Frage einfach noch einmal.

Ich bin sehr unschlüssig. Vielleicht gibt es hier sogar einen Experten, der sich bestens damit auskennt? Das wäre super und ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
  
Minimalist
 
 
 
Wer sich festverzinsliche Wertpapiere zulegt, der entscheidet sich für Industrieanleihen, diese bringen bessere Renditen. Die deutschen Privatanleger haben in den letzten Jahren immer stärker in Wertpapiere investiert. Das war bisher immer nur von Personen, die genug Geld übrig hatten, genutzt worden. Viele Privatpersonen investieren mittlerweile in Aktien, denn der Markt ist sehr attraktiv geworden und man kann hohe Gewinne erzielen. Viele Privatanleger haben aber auch mit hohen Verlusten beim Aktienhandel leben müssen, das war der Preis des Risikos. Aber die Anleger haben gelernt, und sich der Investition in festverzinsliche Wertpapiere zugewandt - mehr Sicherheit, gute Rendite - da greift man doch viel lieber zu. Festverzinsliche Wertpapiere sind zum Beispiel Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen.

Vor allem letztere sind bei Privatanlegern sehr beliebt, weil die Ertragschancen hier höher sind. Festverzinsliche Wertpapiere dienen in erster Linie dazu, sich durch die Ausgabe der Wertpapiere Kapital zu beschaffen, das dann für Schuldenabbau oder Neuinvestitionen verwendet wird. Wer mit festverzinslichen Wertpapieren handeln möchte, der braucht zunächst ein Wertpapierdepot. Heutzutage nimmt man dazu Onlinebroker, dort kann man günstig und schnell handeln. Festverzinsliche Wertpapiere können auch über die Hausbank geordert werden, der Aufwand ist aber wesentlich höher und nicht mehr so modern, wie beim Onlinebroker.

Die festverzinslichen Wertpapiere haben immer eine festgelegte Laufzeit, der Anleger erhält demnach spätestens am Fälligkeitstag sein Kapital zurück. Wer sich für festverzinsliche Wertpapiere interessiert, der kann sich gründlich im Internet informieren. Zahlreiche Webseiten befassen sich mit diesem Thema und viele Wirtschaftsmagazine bieten etlichen Lesestoff zum Thema an. Auch die Bank des Vertrauens kann man für eine Beratung nutzen.
  
FeWo
 
 
 
Eine Geldanlage in festverzinsliche Wertpapiere finde ich vielleicht gar nicht mal so schlecht. Denn gerade in diesen unsicheren Zeiten, kann man ja bestimmt froh sein, wenn man noch verbriefte und somit sichere Zinsen bekommen kann. Solche festverzinslichen Anlagen, das sind schon meist Anleihen von Firmen, Banken oder auch Staaten.

Aber gerade bei Staatsanleihen, da sollte man schon etwas Obacht walten lassen. Denn da gilt es neben dem Währungsrisiko, auch das Risiko einer Staatspleite mit einkalkulieren. Deswegen gilt es auch auf Risikoklassen bei festverzinslichen Wertpapieren zu achten.
  
Othello
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web