Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Warum ist das Geld beim Wirtschaftswachstum weniger wert?

 
Mir ist aufgefallen, dass während der Wirtschaftskrise die Preise fast andauernd gefallen sind. Man bekam also praktisch mehr für sein Geld als zuvor. Aber warum ist das eigentlich so? Müsste nicht auch das Geld in Wirtschaftskrisen weniger wert werden.

Oder ist es nicht auf der anderen Seite so, dass der Euro in wirtschaftlich guten Zeiten an Wert gewinnen müsste und auch keine Inflation herrschen dürfte. In der Praxis steigt aber die Inflation bei Wirtschaftswachstum, das Geld wird also weniger wert. Warum ist das eigentlich so, für mich klingt das irgendwie unlogisch?
  
Insulaner
 
 
 
Ich kann mir das einfach nur so erklären, dass die Preise während der Wirtschaftskrise sinken, da die Leute weniger Geld zur Verfügung haben oder verstärkt Angst haben um ihr Erspartes und deshalb auch weniger konsumieren. Stattdessen wird das Geld lieber zusammengehalten und auf dem Konto angespart, um abzuwarten bis sich die wirtschaftliche Situation wieder etwas verbessert hat.

Dementsprechend werden ja dann die Preise von Unternehmen reduziert um auf diese Weise den Absatz etwas zu erhöhen und Konsumenten zum Kaufen zu animieren. Beim Wirtschaftswachstum wiederum wird wieder mehr investiert und gekauft. Das trägt dann dazu bei, dass die Preise aufgrund der steigenden Nachfrage auch höher werden.
  
Cosimo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web