Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Tagesgeldkonto für Kinder anlegen?

 
Wir sind am überlegen, welche Geldanlage für Kinder denn die richtige ist. Nachdem das Sparbuch ja nun wirklich nicht mehr rentabel ist, haben wir nun darüber nachgedacht, ein Tagesgeldkonto für unsere Kinder anzulegen (bzw. für jedes Kind ein Tagesgeldkonto).

Macht das denn überhaupt Sinn? Denn auch beim Tagesgeldkonto sind die Zinsen momentan ja nicht allzu hoch. Oder wäre vielleicht ein Sparbrief oder ein Festgeldkonto das Richtige für unsere Kinder? Oder ein Bausparplan? Würde mich über ein paar Tipps durchaus freuen, schließlich wollen wir für unsere Kinder vorsorgen, und dazu gehört auch die richtige Geldanlage.
  
Looping
 
 
 
Also das Festgeld oder ein Sparbrief als Alternative zum Tagesgeld würde ich nicht nehmen, denn die Zinsen sind da auch nicht wirklich höher. Es kommt vor allem darauf an, wie lange das Geld angelegt werden soll. Wie alt sind denn die Kinder? Und dann spielt natürlich eine Rolle, ob bereits jetzt eine größere Summe, 1.000 Euro oder mehr, zum anlegen vorhanden ist, oder ob nach und nach angespart werden soll?

Im letzten Fall würde ich einen Sparplan empfehlen, aber nicht unbedingt einen Banksparplan, denn die Zinsen dort sind ebenfalls nicht viel höher als beim Tagesgeld. Wenn die Kinder das Geld erst in 10 Jahren oder darüber hinaus bekommen sollen, würde ich einen Fondssparplan empfehlen. Der ist auf diese lange Sicht relativ sicher und bringt in der Regel eine ganz gute Rendite.
  
Sunny
 
 
 
Momentan würde ich überhaupt kein Tagesgeldkonto empfehlen, egal ob für Erwachsene oder für Kinder, denn die Zinsen die aktuell dafür ausgelobt werden, die sind ja schlichtweg eine Katastrophe. Auch Sparbriefe oder Festgeldkonten konnten kann man vergessen, weil dort sieht das Zinsniveau auch nicht besser aus. Wir sparen für unsere Kinder aktuell in Fonds und da zahlen wir jeden Monat einen Betrag ein und mal schauen, wie sich diese entwickeln. Jedenfalls sind die Fonds aber so konstruiert, dass unsere Einlagen gesichert sind und egal wie sich die Fonds auch entwickeln, man nie Verluste machen kann. Nach solchen Fonds sollte man Ausschau halten oder sich dazu mal eingehend beraten lassen.
  
Barmann
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web