Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kredite - wann macht eine Umschuldung Sinn?

 
Unser Haus wurde vor 15 Jahren mit verschiedenen Krediten finanziert, die nun nach und nach aus der Zinsbindungsfrist rauskommen. Ich überlege jetzt, ob ich eine Kredite Umschuldung vornehmen soll. Ich bin aber nicht ganz sicher welche Vorteile und welche Nachteile damit verbunden sind.

Welche Kosten entstehen bei einer Kredite Umschuldung, die ich jetzt vielleicht gar nicht berücksichtige? Kann die Bank ihre Zustimmung für die Umschuldung verweigern? Da ich das zum ersten Mal mache, bin ich sehr unsicher. Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge von erfahrenen Hausbesitzern freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
  
Cosimo
 
 
 
Wenn Du von einer Umschuldung sprichst gehe ich davon aus, Du meinst damit eine vorzeitige Auflösung des bisherigen Darlehens innerhalb der Zinsbindungsfrist, richtig? Die Bank ist grundsätzlich nicht dazu verpflichtet, der vorzeitigen Beendigung zuzustimmen. Meistens ist sie jedoch gegen die Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung einverstanden. Diese Kosten muss Du aber berücksichtigen.

Generell macht eine Umschuldung derzeit natürlich meistens Sinn, weil die Hypothekenzinsen so extrem niedrig sind. Als Alternative zur kostenpflichtigen vorzeitigen Beendigung des bisherigen Darlehens kann man auch ein Forward Darlehen aufnehmen, denn so sichert man sich die niedrigen Zinsen zumindest für die nächsten Jahre.
  
Freibeuter
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web