Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Umschuldung Hypothekendarlehen - brauche Tipps

 
Mein Haus ist mit einem Hypothekendarlehen finanziert. Die Laufzeit geht noch bis Anfang nächsten Jahres. Ich bin nun dabei verschiedene Möglichkeiten der Anschlussfinanzierung zu vergleichen und ziehe auch eine Umschuldung vom Hypothekendarlehen in Betracht. Nun bin ich unsicher welche Schwierigkeiten dabei entstehen können bzw. welche Kosten bei einer Umschuldung noch entstehen können.

Kann die Bank eine Umschuldung verweigern? Wie läuft die Geldverschiebung dann, wenn ein Kredit komplett aufgelöst wird? Hat jemand das schon hinter sich und kann mir sein gesammeltes Wissen zur Verfügung stellen? Ich wäre sehr dankbar dafür.
  
Charts
 
 
 
Grundsätzlich lohnt sich eine Umschuldung natürlich nur dann, wenn die Zinsen gesunken sind und auf diese Weise deutlich Kosten gespart werden können. Auch wenn die Raten wesentlich geringer sind und eine Rückzahlung so weniger belastend ist, dann sollte man eine Umschuldung in Betracht ziehen. Bei einem Hypothekendarlehen gibt es eine Zinsbindung.

Diese wird für eine bestimmte Zeit festgelegt und in diesem Zeitraum kann diese nicht abgeändert oder gekündigt werden. Bei einer sehr langen Zinsbindung kann eine Kündigung aber durchaus vorgenommen werden, jedoch gibt es hier dann bestimmte Kündigungsfristen die eingehalten werden müssen. Bei den Kosten ist zu berücksichtigen, dass bei einem neuen Darlehen wiederum Gebühren für die Bearbeitung in Rechnung gestellt werden können und dass bei einer verfrühten Umschuldung auch zusätzliche Kosten anfallen können.
  
bayovare
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web