Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Rendite bei der Geldanlage Girokonto?

 
Es kommt häufiger vor, dass ich für einige Wochen auf meinem Girokonto einen etwas höheren Betrag habe, weil ich hin und wieder größere Summen an Bargeld „flüssig“ haben muss. Ich möchte den Betrag dann auch nicht jedes Mal auf ein Tagesgeldkonto umbuchen, weil mir das zu umständlich ist.

Neulich erfuhr ich allerdings von einem Kollegen, dass man auch auf manchen Girokonten eine Verzinsung bekommt, die praktisch genauso gut wie auf dem Tagesgeldkonto ist. Daher würde ich gerne etwas mehr darüber erfahren und bitte daher um einige Infos zu dem Thema.
  
schafspelz
 
 
 
Es gibt heute allerdings einige Banken, die auch auf dem Girokonto eine relativ gute Verzinsung anbieten, die der des reinen Tagesgeldkontos entspricht. Insofern ist die generelle Aussage, dass es auf einem Girokonto keine erwähnenswerten Zinsen gibt, nicht mehr ohne Einschränkung zutreffend.

Und zwar handelt es sich bei diesem Angebot der Banken in der Regel um ein so bezeichnetes Girokonto mit Tagesgeldfunktion. Dieses Konto ist demnach keine Mischung zwischen einer Spareinlage und dem Girokonto, wie es beim Tagesgeldkonto der Fall ist, sondern es handelt sich quasi um eine Mischung zwischen Tagesgeld und Girokonto. Der Kunde kann zunächst einmal das Konto als ganz normales vollwertiges Girokonto nutzen.

Darüber hinaus kommt noch die „Zusatzfunktion“ hinzu, dass das Guthaben, welches sich auf dem Girokonto mit Tagesgeldfunktion befindet, mit einem Zinssatz verzinst wird, der durchschnittlich dem auf einem reinen Tagesgeldkonto entspricht. Auf diese Weise muss man keine zwei Konten mehr führen (Girokonto und Tagesgeldkonto), sondern die Eigenschaften beider Kontoarten sind dann auf einem Konto miteinander verbunden.
  
rosenhecke
 
 
 
Ich wüsste auch keine einzige Bank, die auf das Girokonto Zinsen zahlt und selbst wenn, so hoch kann kein Geldbetrag auf einem Girokonto ja kaum sein, dass es sich lohnen würde, diesen dort verzinst zu bekommen. Denn bei Zinssätzen von vielleicht 0,01% den man da vielleicht bekommen würde, da müsste man ja schon fast eine Million Euro da parken, damit man etwas von den Zinsen merkt. Da wird man wohl doch das Geld auf ein klassisches Tagesgeldkonto umschichten müssen, das ist ja nun auch nicht gerade sehr aufwendig, aber bringt dafür noch einen etwas besseren Zinsertrag.
  
utebar
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web