Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was versteht man unter Latente Steuern?

 
Ich mache gerade meinen Monatsabschluss für meinen Schreibservice, habe dazu mich über einige Sachen im Internet schlau gemacht und bin dabei mehrfach auf den Begriff „Latente Steuern“ gestoßen. Nur richtig verstanden habe ich es nicht was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Ich bin als Kleinunternehmerin tätig und weise in meinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus.

Wer weiß darüber etwas besser Bescheid und kann mir die Begrifflichkeit einer Latenten Steuer mal bitte etwas näher bringen? Was wird da von wem und wie besteuert und wo fällt diese Steuerart denn überhaupt an? Ist diese Steuerart ein immer wiederkehrender Posten und resultieren daraus mitunter vielleicht auch Steuererstattungen?
  
Igel
 
 
 
Latente Steuern fallen bei Kapitalgesellschaften an, welche zur Aufstellung einer gesonderten Handelsbilanz verpflichtet sind. Die Ursache für die Entstehung verborgener und in späteren Jahren wirksam werdender steuerlicher Belastungen oder Entlastungen liegt in unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen, welche bei der Erstellung der Handelsbilanz sowie bei der Erstellung der Steuerbilanz zu beachten sind. Latente Steuern werden nach passiven und aktiven Positionen unterschieden, sie müssen grundsätzlich bilanziert werden; von dieser Bestimmung sind kleinere Kapitalgesellschaften jedoch ausgenommen.
  
klingelton
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web