Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Restkreditversicherung bei Autofinanzierung

 
Mittlerweile spare ich jetzt schon drei Jahre, aber mein heiß ersehntes Auto kommt immer noch lange nicht zusammen. Von daher habe ich mal einige Autohändler, auch telefonisch, abgeklappert und mich mal nach den verschiedensten Finanzierungsmöglichkeiten erkundigt. Schmackhaft haben mir ja alle Autohäuser den Kauf eines Neuwagens gemacht, nur ausnahmslos alle wollten mir partout im Zusammenhang mit der Autofinanzierung, unbedingt eine so genannte Restkreditversicherung verkaufen.

Daher mal bitte meine Frage an die Finanzierungsprofis: Ist denn eine derartige Restkreditversicherung unabdingbar, oder nur ein Zusatzgeschäft für die kreditgebenden Banken? Was gibt es noch für alternative Varianten um den Autokredit abzusichern?
  
funkturm
 
 
 
Eine Restkreditversicherung ist meiner Meinung nach schon eine ganz gute Sache. Es kann ja doch schnell mal passieren, dass man seinen Job verliert und man erst mal einige Monate arbeitslos ist, bis man wieder einen neuen Arbeitsplatz gefunden hat. Monatlich hat man dann weniger Geld zur Verfügung und da kann es schon mal schwierig werden den Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können.

Eine Restkreditversicherung trägt dann dazu bei, dass es beim Lebensstandard keine großen Einschränkungen gibt. Unter anderem ist eine solche Versicherung sehr nützlich bei Arbeitslosigkeit, einer schweren Krankheit oder einem Unfall. Besonders teuer sind die Tarife eigentlich nicht und eine solche Versicherung kann auch ziemlich unkompliziert abgeschlossen werden. Es gibt einige Finanzierungen, bei denen es erforderlich ist, dass man eine Restkreditversicherung abschließt. Bei einem Autokredit ist dies nicht der Fall, wird jedoch von Banken sehr begrüßt.
  
Sachsendreier
 
 
 
Ich habe mittlerweile schon 3 Autos finanziert und dabei noch nie eine Restkreditversicherung abgeschlossen und bei mir hat man auch gar nicht versucht, mir solch eine aufzuschwatzen. Also ich würde eine Restkreditversicherung für verzichtbar bezeichnen, denn die verteuert den Autokauf nur unnütz. Ich wüsste auch keinen aus meinem Bekanntenkreis, die so eine Restschuldversicherung abgeschlossen hätten. Großartig andere oder alternative Varianten um einen Autokredit abzusichern sehe ich auch nicht, aber wenn ich mal zahlungsunfähig würde, dann müsste ich mir eben etwas einfallen lassen, aber wie gesagt, passiert ist mir das bisher noch nie.
  
Mandy81
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web