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Wie viele Arbeitsräume steuerlich absetzbar?
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Auf der langwierigen Suche nach einem zusätzlichen Büroraum bin ich nun endlich mal fündig geworden. Hintergrund
der Bürosuche war dass ich demnächst noch eine Hilfskraft für meine selbständige Tätigkeit einstellen möchte. Meine bisherigen Geschäftsaktivitäten wickle ich derzeit alle von meinem Büro meiner Wohnung ab.
Von daher stellt sich mir jetzt die Frage ob ich denn beide Büroräumlichkeiten auch steuerlich geltend machen kann?
Sind die Arbeitsräume in Form diverser Büros beliebig erweiterbar oder müsste ich mich für ein Büro als Arbeitsort entscheiden?
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Ich denke, dass Sie sich nicht für ein Büro als Arbeitsort entscheiden müssen, sondern dass verschiedene Büros steuerlich geltend gemacht werden können. Es gibt ja immer mehr Arbeitnehmer, die nicht nur einen Arbeitsplatz haben, sondern noch zusätzlich auch von zu Hause aus arbeiten und dort ein Büro haben. Bei der Höhe der Kosten, die abgesetzt werden können, kommt es wohl darauf an, wie viel man wo arbeitet.
Wird zum größten Teil zu Hause gearbeitet, dann werden vom Finanzamt sämtliche Kosten anerkannt. Ansonsten sind nur bestimmte Anteile möglich. Sie müssten beim Finanzamt dann also darlegen, in welchem der Büros Sie wie lange arbeiten. Es gibt jedoch einen bestimmten Betrag, bis zu dem die Kosten vom Finanzamt maximal berücksichtigt werden.
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