Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Kann man beim Bausparen Sparerfreibeträge nutzen?

 
Bestimmt geht es hier dem einen oder anderen genau so wie mir, solche Foren wie dieses hier sind für einen Laien was Finanzen angeht echt Gold wert. Ich hätte jetzt auch gleich mal eine Frage in eigener Sache. Seit etwas längerem bin ich jetzt schon am hin und her überlegen, ob ich nicht auch mit dem Bausparen beginnen sollte.

Irgendwie höre ich von fast allen aus meinem Bekanntenkreis, dass sie das wahrscheinlich auch machen wollen um sich irgendwann mal die eigenen vier Wände leisten zu können anstatt sich immer weiter über die horrenden Mieten aufregen zu müssen. Angenommen, ich entscheide mich für ein Angebot zum Bausparen, wie sieht das denn dann eigentlich mit Sparerfreibeträgen aus? Können die da genutzt werden und wenn in welcher Höhe?
  
schafspelz
 
 
 
Bei einer Bausparkasse kann ja auch ein Freistellungsauftrag eingereicht werden. Hier muss dann ein Betrag eingetragen werden und bis zu dieser Höhe wird von den Bonusgewinnen und oder Zinsen keine Abgeltungssteuer abgezogen. Dabei können die Kunden festlegen, wie lange ein solcher Freistellungsauftrag gültig sein soll. Es gibt auch die Möglichkeit, dass
er unbefristet ist, dann muss nicht immer wieder ein neuer Auftrag bei der Bausparkasse abgegeben werden.

Für Freistellungsaufträge sind hierbei bestimmte Höchstgrenzen vorgeschrieben. Bei Ehepaaren liegt der Höchstbetrag derzeit bei 1.602,00 Euro, bei Alleinstehenden darf ein Betrag von 801,00 Euro nicht überschritten werden. Grundsätzlich können Sparer auch mehrere Freistellungsaufträge erteilen, wenn sie bei verschiedenen Banken Sparbeträge angelegt haben.
  
holzbrink
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web