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Konto ständig im Minus - Kann die Bank Konto kündigen?
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Momentan ist es leider so, dass mein Arbeitgeber den Lohn nicht mehr immer so pünktlich zahlen kann wie es bisher der Fall war, manchmal sogar nur in mehreren Teilbeträgen. Das liegt daran, dass die Zahlungsmoral bei vielen seiner Auftraggeber enorm nachgelassen hat, etliche Kunden kommen ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nach und dementsprechend muss mein Chef ziemlich lange auf seine Zahlungen warten.
Oft werden Rechnungssummen auch einfach aus irgendwelchen erfundenen Beanstandungsgründen gekürzt. Da ich nun mein Konto nicht ständig kontrolliere, habe ich leider erst später bemerkt, dass mein Konto kontinuierlich im Minus ist durch die unregelmäßigen Zahlungen. Ich weiß, darauf hätte ich vorher schon achten müssen aber ist nun mal nicht passiert. Kann eine Bank eigentlich auch ein Girokonto einfach so kündigen wenn es ständig im Minus ist?
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Soweit ich das aus eigener Erfahrung weiß ist es immer der Bank oder dem Kunden überlassen, ob die Kündigung eines Kontos vorgenommen werden soll oder nicht. Das gilt selbstverständlich auch für die Eröffnung eines Kontos. Nur weil ein Konto immer im Minus ist, deshalb kann glaube ich kein Konto gekündigt werden.
Dazu müssen Gründe vorliegen wie dass ein Kunde sich vertragswidrig verhält oder wenn es für die jeweilige Bank unzumutbar ist, dass ein Konto weitergeführt wird. Das sehe ich jetzt in deinem Fall nicht so. Solange die Schulden auch immer wieder beglichen werden, solltest du dir keine Gedanken darüber machen, dass dein Girokonto einfach so gekündigt wird.
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Ich denke, solange es keine expliziten guthabengeführte Kontovereinbarungen gibt, darf es auch im Minus stehen. Dafür verlangt die Bank ja auch ordentlich Zinsen.
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Mein Mann hatte dieses Problem letztes Jahr auch, weil sein Arbeitgeber Zahlungsschwierigkeiten hatte. Es kommt darauf an, wo hoch dein Überziehungs-Limit ist. Hast Du das erreicht, wirst Du von der Bank erstmal zu einem Gespräch geladen.
Und dann wird der Kredit-Rahmen wahrscheinlich gekürzt. Eine Kündigung wäre der allerletzte Schritt und ich habe bisher noch nicht gehört, dass das passiert ist. Sprich doch einfach mal mit Deiner Bank und erkläre Deine Probleme. Die Bank will Dich ja auch nicht als Kundin verlieren.
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