Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Hat die Gesellschaftsform einer GbR Steuervorteile?

 
Ich habe vor mit einem sehr guten Freund ein gemeinsames kleines Unternehmen zu gründen. Ein konkretes Konzept haben wir bereits erstellt, wer welche Verantwortung bzw. Aufgaben übernehmen wird haben wir ebenfalls schon geregelt. Das Problem das wir momentan noch sehen ist dass wir nicht über besonders viele finanzielle Rücklagen verfügen. Wir haben uns wegen einer bei uns am besten geeigneten Gesellschaftsform nun schon bei verschiedenen Bekannten erkundigt die sich in Steuerangelegenheiten einigermaßen auskennen.

Uns wurde bisher von allen dazu geraten, dass wir die Gesellschaftsform einer GbR wählen sollten. Für uns als Jungunternehmer soll dies die bestmögliche Form sein. Besonders würden die Steuervorteile enorm sein. Kann das hier jemand bestätigen? Ist es wirklich so, dass die Gesellschaftsform einer GbR Steuervorteile hat und wie sieht es da überhaupt mit Steuern aus?
  
Igel
 
 
 
Ob eine GbR wirklich Steuervorteile und dazu in welcher Höhe hat, das kann ich Ihnen leider so konkret auch nicht mitteilen. Es ist auf jeden Fall grundsätzlich so, dass die Gewinnanteile von den Gesellschaftern in der Einkommensteuererklärung angegeben werden müssen und wenn es sich um eine gewerbliche GbR handelt muss natürlich auch eine Gewerbesteuer bezahlt werden.

Sicherlich ist es vor der Gründung eines Unternehmens sowie durchaus empfehlenswert, dass man zur Vorbereitung einen speziellen Kurs für Existenzgründungen belegt. Diese Kurse werden entweder vom Arbeitsamt oder der IHK zu günstigen Konditionen wenn nicht sogar komplett kostenlos angeboten. Dort erfährt man dann alles Wichtige zur Gründung und es besteht auch die Möglichkeit, dass man sich mit speziellen Fragen an die Leiter des Kursangebots wenden kann.
  
FeWo
 
 
 
Gerade als Existenzgründe und wenn man dazu auch keine oder nur wenige finanzielle Rücklagen aufzuweisen hat, dann empfiehlt sich natürlich immer eine GbR als Start. Alles andere wäre ja Quatsch und ein Gesellschaftswechsel, ist ja dann immer noch und zu jeder Zeit möglich. Von enormen Steuervorteilen einer GbR habe ich zwar noch nichts gehört und der einzige Vorteil der mir so einfiele wäre, dass man keinen so strengen Regularien unterliegt, wie beispielsweise eine Kapitalgesellschaft. Als Unternehmensstart würde ich jedenfalls auch eine GbR empfehlen und dann mal schauen wie sich das Geschäft so entwickelt.
  
Daeumling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web