Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Möglichkeiten wenn Auftraggeber Rechnung nicht bezahlt

 
Ich leite seit mittlerweile 10 Jahren einen kleinen Handwerksbetrieb mit einigen Angestellten. Über mangelnde Aufträge können wir uns nicht beklagen. Was jedoch immer schlechter geworden ist, ist die Zahlungsmoral der Auftraggeber und Kunden. Häufig werden Rechnungen erst mit Monaten Verspätung beglichen oder es werden die Beträge einfach gekürzt.

Dies erfolgt teilweise sogar ohne Angabe von Gründen. Inzwischen gab es auch schon wenige Fälle, in denen Rechnungen einfach überhaupt nicht beglichen wurden. Dazu würde ich hier im Forum gern mehr zu den Möglichkeiten in diesem Fall erfahren. Was für Möglichkeiten habe ich denn, wenn ein Auftraggeber einfach eine Rechnung nicht bezahlt?
  
zwilling
 
 
 
Na ja, eine einseitige Rechnungskürzung ohne vorherige Absprache geht ja für mein dafürhalten mal gar nicht. Das musst du dir nicht bieten lassen und du solltest natürlich in jedem Fall auch dagegen vorgehen. Ich hatte auch schon mal die von dir geschilderten Fälle zu ertragen. Bei einer Überweisung war bei mir auch mal der Betrag um einiges geringer als was die Rechnung ausgewiesen hatte. Daraufhin habe ich den säumigen Kunden per Mail auf diesen Umstand hingewiesen und um Überweisung der Restsumme gebeten. Alles ganz freundlich formuliert und siehe da, auf einmal war es ein bedauerliches Versehen und ich bekam ein paar Tage später den Restbetrag.

Nun ist das ja sicherlich nicht die Regel und bei hartnäckigen Nichtzahlern, bei denen auch keine Zahlungserinnerungen fruchten, würde ich dann schon einen Inkassodienst beauftragen. Das erzielt dann sicher noch etwas mehr Wirkung und soweit ich weiß, hat die Allianz Versicherung ab 300€ Forderung, einen derartigen Inkassoservice sogar kostenlos angeboten. Einfach mal erkundigen, die sind bestimmt ganz effektiv und vor allem schonst du deine Nerven und verschwendest nicht unnütz deine kostbare Zeit.
  
rosenhecke
 
 
 
Also wenn jemand nach 10-jähriger Selbständigkeit nachfragen muss, was er tun soll wenn jemand die Rechnung kürzt oder gar nicht bezahlt, dann gibt mir das schon schwer zu denken. Hättest du mal mehr zu deiner Branche geschrieben, in der du tätig bist, dann hätte man vielleicht ein paar Möglichkeiten benennen und Tipps geben können. Man müsste eben mal auch schauen, was man für Sicherheiten einbauen könnte, wenn wirklich ein paar Kunden sehr zahlungssäumig sind. Vielleicht wäre ja Vorkasse oder auch eine Anzahlung ein gutes Mittel. Ansonsten würde ich mich bestimmt auch nicht scheuen, ein Inkassounternehmen mit der Beitreibung des offenen Rechnungsbetrages zu beauftragen.
  
helgie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web