Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Muss ich für einen Nebenjob den Gewerbeschein anmelden?

 
Ich plane, neben dem Studium noch mit einem Nebenjob etwas Geld dazuzuverdienen. So habe ich dann monatlich doch etwas mehr Geld zur Verfügung und kann mir demnächst vielleicht zum Beispiel auch mal in den Semesterferien einen kurzen Urlaub leisten. Bei mir in der näheren Umgebung gibt es überraschend viele Angebote für Nebenjobs wie ich festgestellt habe und ich bin optimistisch, dass ich schnell einen Job finden werde.

Nun beschäftigt mich jedoch die Frage, was bei der Aufnahme des Nebenjobs zu beachten ist. Ist es erforderlich, dass ich dann einen Gewerbeschein anmelde oder ist das nicht notwendig? Bestimmt ist die Anmeldung auch mit einigem Aufwand und mit Kosten verbunden, welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
  
walker
 
 
 
Falls du dich für eine Nicht-selbstständige Tätigkeit entscheiden solltest, dann ist erstmal eine Lohnsteuerkarte erforderlich. Ein Gewerbeschein wird dann zusätzlich benötigt, wenn du selbstständig tätig bist. Etwas komplizierter ist es noch, wenn du auch noch einen Zweitjob annimmst. In so einem Fall benötigst du dann noch eine zweite Lohnsteuerkarte.

Falls du zu den Studenten gehörst die einen Gewerbeschein benötigen, dann musst du mit keinem besonders aufwendigen Prozedere rechnen und du bekommst diesen Schein relativ schnell. Wenn du staatliche Leistungen bekommst, dann solltest du bestimmte Einkommensgrenzen beachten. Falls dein Einkommen durch den Nebenjob darüber liegt, dann hat das Auswirkungen auf die Auszahlungen von staatlichen Leistungen und auch bei der Versteuerung gibt es Änderungen.
  
Maggie
 
 
 
Nur wegen eines Nebenjobs, musst du doch nicht gleich einen Gewerbeschein anmelden. Höchstens wenn du nebenbei auf Rechnung arbeiten würdest, dann ist es vielleicht etwas anderes. Aber wenn du jetzt als Beispiel auf Stundenbasis und Stundenlohn irgendwo kellnerst, dann sollte wirklich die Lohnsteuerkarte genügen und auf dieser wird dann eben dein Nebenverdienst vermerkt. Und wenn dein Nebenjob ganz ordnungsgemäß angemeldet und dein Verdienst versteuert wird, dann fällt mir nichts wichtiges dazu noch ein, was man unbedingt beachten sollte.
  
longplay
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web