Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wie und woraus bilden sich Liebhaberpreise?

 
Bei einigen privaten Verkäufen kann man ja auch so genannte Liebhaberpreise erzielen. Aber wie bilden sich denn eigentlich Liebhaberpreise und woran machen sich diese in der Praxis fest? Wer ist denn unter welchen Umständen auch bereit irgendwelche Liebhaberpreise zu zahlen? Wie würdet ihr denn Liebhaberpreise definieren und an welchen Beispielen könnte man diese festmachen?
  
Cosimo
 
 
 
Der Liebhaberpreis bezeichnet in der Realität einen den eigentlichen wirtschaftlichen Nutzwert übersteigenden Preis einer Ware. Ein Liebhaberpreis lässt sich am Markt wohl erzielen, wenn Sammler oder andere Liebhaber der entsprechenden Produktgruppe bereit sind, einen im Vergleich zum neutral festgelegten Wert höheren Kaufpreis zu entrichten. Liebhaberpreise bilden sich häufig für seltene Produkte.

Des Weiteren sind Sammler zur Zahlung von Liebhaberpreisen bereit, wenn ein zu erwerbender Gegenstand mit besonderen Vorzügen ausgestattet ist. Das gilt für von den Autoren signierte Buchexemplare ebenso wie für von Prominenten verwendete Güter. Liebhaberpreise auf Auktionen entwickeln sich häufig durch das hartnäckige Bieten mehrerer Personen auf ein Angebot.
  
helgie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web