Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Aufgaben und Tätigkeiten einer Lohnbuchhaltung

 
Wohl fast alle Unternehmen beschäftigen ja externe oder interne Lohnbuchhalter für verschiedenste Tätigkeiten. Aber was kann man denn eigentlich zum Kerngeschäft einer Lohnbuchhaltung zählen? Was sind denn die hauptsächlichsten Aufgaben und Tätigkeiten einer Lohnbuchhaltung? Welche Arbeiten lagern denn Unternehmen bei der Lohnbuchhaltung eher aus und um welche kümmert man sich selbst?
  
Astral
 
 
 
Die Lohnbuchhaltung ist der Teil der Buchhaltung eines Unternehmens, dessen Aufgabe in der Berechnung und Auszahlung der Löhne und Gehälter besteht. Die Lohnbuchhaltung ist zudem für die ordnungsgemäße Abführung der Lohnsteuer an das Finanzamt und zur Zahlung der Arbeitgeberanteile zu den Sozialvermittlungen sowie für die Erstellung der entsprechenden Meldungen verantwortlich. In einigen Betrieben führt die Lohnbuchhaltung zugleich die Urlaubskonten der Mitarbeiter.

Kleinere und mittlere Unternehmen lagern die Lohnbuchhaltung mit Ausnahme der Führung von Urlaubskonten zunehmend an externe Dienstleister oder an ihren Steuerberater aus. Andere Betriebe weisen der Lohnbuchhaltung hingegen zusätzlich einzelne Aufgaben der Personalabteilung wie das Nachhalten der Fristabläufe bei befristeten Arbeitsverträgen zu.
  
findling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web