Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Definition und Berechnung von Lohnkosten

 
Bei Unternehmen bilden ja die Lohnkosten wohl überwiegend den größten Kostenblock. Nur wie werden buchhalterisch die Lohnkosten definiert und was fließt alles in diese ein? Was besagt die so genannte Lohnkostenquote eines Unternehmens und in welchen Branchen ist denn mit besonders hohen oder überdurchschnittlichen Lohnkosten zu rechnen?
  
klingelton
 
 
 
Lohnkosten sind die in einem Betrieb für das Entgelt der Arbeitnehmer und für die damit verbundenen Abgaben anfallenden Kosten. Die Lohnkosten lassen sich hierbei für einen gesamten Betrieb ebenso wie auch für einzelne Abteilungen angeben. Wesentlich aussagekräftiger sind die Lohnstückkosten, da sie die Lohnkosten mit der Arbeitsleistung in Verbindung bringen. Die Lohnkostenquote bezeichnet das Verhältnis der anfallenden Lohnkosten zum Umsatz.

Bei einem Vergleich der Lohnkosten zwischen den verschiedenen Betrieben und unterschiedlichen Ländern ist zu bedenken, dass einige Leistungen für die Arbeitnehmer wie die Kinderbetreuung nicht immer als Bestandteil der Lohnkosten angesehen werden. Lohnkosten stellen in der Dienstleistungsbranche den größten Teil der Kosten dar.
  
Froschkoenig
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web