Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Definition und Entstehung von Folgeprovisionen

 
Neben den Abschlussprovisionen existieren offenbar weitere Zahlungen wie Folgeprovisionen? Worum handelt es sich bei diesen Provisionen? Wer erhält sie und wofür? Bezahlt der Kunde die Folgeprovisionen oder handelt es sich bei ihnen um Vereinbarungen im Arbeitsvertrag beziehungsweise im Vertrag mit einem unabhängigen Vertreter beziehungsweise Makler? Habt ihr schon mal Folgeprovisionen erhalten oder bezahlen müssen und wie würdet ihr diese erklären?
  
Tassilo
 
 
 
Folgeprovisionen sind Vergütungen für das Fortbestehen von Versicherungsverträgen nach Ablauf der Mindestvertragsfrist. Des Weiteren zahlen Unternehmen häufig Folgeprovisionen für weitere Bestellungen eines durch einen Vertreter oder durch einen Reisenden angeworbenen oder betreuten Kunden, auch wenn diese unabhängig von der direkten Tätigkeit eingehen. Folgeprovisionen werden nicht offen an den Abnehmer weiterberechnet, sondern bei der Preiskalkulation berücksichtigt.

Auf diese Weise bezahlt der Kunde letztendlich indirekt die so gennannten Folgeprovisionen als Teil der im Preis enthaltenen Vertriebskosten. Selbständige Versicherungsmakler erhalten die Folgeprovisionen auch nach der Geschäftsausgabe weiter. Bei angestellten Reisenden und bei Handelsvertretern enthält der Vertrag zumeist eine Klausel, wonach die Folgeprovisionen nach dem Ende der Tätigkeit für das Unternehmen abgegolten oder für eine begrenzte Zeit gezahlt werden.
  
Clipper
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web