Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Vorteile und Nachteile von Geldmarktfonds

 
Geldmarktfonds sind Fonds, welche wohl ausschließlich Wertpapiere mit kurzen Laufzeiten und weitere Geldmarktprodukte zur Geldanlage verwenden. So wie ich das mitbekommen habe, werden Geldmarktfonds von privaten Anlegern eher selten genutzt, sondern vorwiegend von institutionellen Anlegern verwendet.

Sie stehen Privatpersonen dennoch grundsätzlich als Mittel zur Geldanlage zur Verfügung. Wie sicher sind Geldmarktfonds, wenn Privatanleger Anteile an diesen erwerben und wie würdet ihr deren Vorteile und Nachteile bewerten? Lohnt sich die Geldanlage in Investmentfonds für private Sparer? Wie würdet ihr das Risiko von Geldmarktfonds bewerten?
  
Othello
 
 
 
Geldmarktfonds sind mit zwei Risiken ausgestattet. Bei diesen handelt es sich um das Zinsänderungsrisiko und um das Ausfallrisiko. Letzteres ist gering, wenn die Fondsgesellschaft ausschließlich oder überwiegend sichere Papiere wie Staatsanleihen guter Schuldner erwirbt.

Da es sich bei Geldmarktfonds um sichere Anlagen handelt, fällt die Rendite entsprechend gering aus. Die entsprechenden Fonds werden bevorzugt von Versicherungsgesellschaften genutzt, da diese das Geld ihrer Kunden risikoarm anlegen möchten und auch müssen.

Die Gefahr von Verlusten ist bei Geldmarktfonds trotz der bestehenden Risikofaktoren wohl eher gering. Somit lassen sich Geldmarktfonds als prinzipiell sichere Variante der Geldanlage auch durch private Sparer einstufen, zumal das Ausfallrisiko durch die mit jeder Anlage in Investmentfonds automatisch verbundene Risikostreuung minimiert wird.
  
antenne
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web