Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Kfz Versicherungseinstufungen im Vergleich

 
Bei Kfz Versicherungen gelten unterschiedliche Einstufungen hinsichtlich der Typenklasse und der Regionalklasse, aber auch in Bezug auf die Eingruppierung in eine Schadenfreiheitsklasse gelten ja wohl mitunter auch unterschiedliche Regelungen. Gelten diese Einstufungen eigentlich für alle Versicherungsgesellschaften oder bestehen zwischen den einzelnen Anbietern auch Unterschiede? Existieren noch weitere Kriterien für die Einstufung in eine günstigere Beitragsklasse? Wie lassen sich eventuell bestehende Differenzen im Einstufungsverfahren bei einem Versicherungsvergleich berücksichtigen?
  
Zeppelin
 
 
 
Für die Einstufung in die jeweilige Typenklasse und in die zutreffende Regionalklasse wenden die meisten Versicherer wohl einheitliche Listen an, auch wenn Abweichungen statthaft sind. Bei der Schadenfreiheitsklasse erfolgt ebenfalls üblicherweise die Übernahme der bestehenden Einstufung.

Unterschiede sind hierbei vor allem bei der erstmaligen Anmeldung eines Kraftfahrzeugs zu beachten, da einzelne Kriterien wie die Dauer des Besitzes der Fahrerlaubnis nicht einheitlich zur Anwendung kommen. Nicht geregelt und somit von jeder Gesellschaft anders gehandhabt sind Einstufungen aus weiteren Kriterien.

So ist in der Haftpflichtversicherung die Einstufung als Wenigfahrer oftmals von großer Bedeutung, um in eine günstigere Beitragsklasse eingestuft zu werden. Hierfür verlangen viele Versicherer die Angabe der Jahresfahrleistung, während andere das Kriterium bereits beim Besitz einer Bahncard oder einer Jahreskarte für den örtlichen ÖPNV als erfüllt ansehen.
  
tricolor
 
 
 
Bei diesen ganzen Versicherungseinstufungen, da sehe ich auch so langsam nicht mehr durch. Nach meiner bisherigen Erfahrung, werden Typklassen oder auch Regionalklassen schon ganz unterschiedlich festgelegt und es gibt da wohl keine bundeseinheitlichen Regelungen dazu. Und bestehende Differenzen bei der jeweiligen Einstufung wird man wohl auch nur herausfinden können, wenn man mal verschiedene Versicherungsanbieter miteinander vergleicht. Aber ansonsten wird man sich wohl mit den ganzen Versicherungsklassen an seinem unmittelbaren Wohnort arrangieren müssen.
  
Klartext
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web