Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Kosten der Berufsunfähigkeitsversicherung im Vergleich

 
Die Versicherungsprämie für die Berufsunfähigkeitsversicherung unterscheidet sich je nach Versicherungsgesellschaft stark. Dass die Versicherungssumme ein weiteres Kriterium für die Höhe der Prämie darstellt, ist nachvollziehbar. Das gilt auch bei Aufschlägen für besonders risikoreiche Berufsgruppen.

Einige Gesellschaften bieten aber auch bei identischer Versicherungssumme und für denselben Personenkreis Verträge mit unterschiedlichen Beiträgen an, die hinsichtlich ihrer Leistungen mal nicht identisch sind. Worauf ist bei einem Vergleich der Versicherungsprämie für die Berufsunfähigkeitsversicherung zu achten? Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?
  
helgie
 
 
 
Ein Vergleich der Kosten für die Berufsunfähigkeitsversicherung ist vor dem Vertragsabschluss unverzichtbar, wobei neben der Prämie auch auf die Versicherungsbedingungen zu achten ist. Einige besonders günstige Verträge sind weiterhin mit der ansonsten unüblich gewordenen Verweisungsklausel verbunden.

Diese bedeutet in der Praxis, dass der Versicherer nicht leisten muss, wenn der Versicherungsnehmer in der Lage ist, eine dem versicherten Beruf ähnliche Tätigkeit auszuüben, wobei die Ähnlichkeit umfassend ausgelegt wird. Auch die Dauer der Prognosezeit unterscheidet sich je nach Vertrag. Eine für den Kunden vorteilhafte Vertragsgestaltung verringert diese von den gesetzlich vorgesehenen drei Jahren auf sechs Monate.

Des Weiteren existieren auch noch wenige Angebote für eine Berufsunfähigkeitsversicherung, bei denen eine teilweise Beitragsrückgewähr im Falle der Nichtinanspruchnahme der Versicherungsleistungen erfolgt. Diese sind naturgemäß mit höheren Monatsbeiträgen als Berufsunfähigkeitsversicherungen ohne Beitragsrückerstattung verbunden.
  
websprinter
 
 
 
Die Kosten einer Berufsunfähigkeitsversicherung sind sehr breit gefächert und hängen bestimmt auch sehr stark von den gewünschten Leistungen bei einem Leistungsfall ab. Zudem gibt es auch einige Rechner im Internet, wo man sich mal die Beiträge einer Berufsunfähigkeitsversicherung selbst berechnen und auch vergleichen kann. Auch würde ich die alljährlichen Vergleiche von Stiftung Warentest zu verschiedenen Anbietern von Berufsunfähigkeitsversicherungen empfehlen. Aber generell wäre ich da schon etwas vorsichtig und würde mir beim Abschluss solch einer Versicherung schon etwas Zeit nehmen und nichts überstürzen, denn gerade in diesem Bereich tummeln sich bestimmt auch einige Gesellschaften, die im Vorfeld sehr viel versprechen und im Ereignisfall steht man vielleicht mit leeren Händen da ...
  
Froschkoenig
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web