Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was ist und wo findet ein Andienungspreis Anwendung?

 
Bei Terminkontrakten fällt ja immer wieder der Begriff Andienungspreis auf. Was ist das und wie wird denn dieser berechnet? In welchen Fällen kommt der Andienungspreis zur Anwendung? Wie lautet der englische Fachbegriff für den Andienungspreis und ist dieser oder die deutsche Bezeichnung gebräuchlicher? Steht denn der Andienungspreis bereits schon immer bei der Kontraktunterzeichnung fest oder hängt dieser auch von zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher feststehenden Faktoren ab?
  
mister-xxl
 
 
 
Für den Andienungspreis werden auch die englischen Fachbegriffe Tender Price und Invoice Amount verwendet, die jedoch seltener als die deutsche Bezeichnung vorkommen. Der Andienungspreis ist bei einem Terminkontrakt der Preis, den der Kunde bei tatsächlicher Lieferung der entsprechenden Stücke zu zahlen hat.

Für die Berechnung des Andienungspreises ist eine feste Formel maßgeblich, die neben dem über die Börse ermittelten Preis auch die fälligen Stückzinsen berücksichtigt. Da der Börsenwert zum Fälligkeitstag am Tag der Vertragsunterzeichnung noch nicht feststeht, lässt sich der vom Erwerber zu zahlende Preis dann noch nicht endgültig bestimmen. Der Andienungspreis eines Terminkontraktes ist grundsätzlich am Liefertag zur sofortigen Zahlung fällig.
  
Igel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web