Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Was bringt es, sein Aktienstimmrecht zu übertragen?

 
Aktienbesitzer haben ja auch die Möglichkeit, ihr Aktienstimmrecht zu übertragen. Die Übertragung ist dann sowohl auf die Brokerbank - sofern diese die Stimmrechtsvertretung anbietet - und auf eine Aktionärsvereinigung als auch auf eine beliebige andere natürliche beziehungsweise juristische Person möglich. Welche Vorteile bietet die Übertragung des Stimmrechts gegenüber dem Verzicht auf dessen Ausübung oder auch im Vergleich zur Ausübung durch den Besitzer der Wertpapiere selbst? Habt ihr schon mal ein Aktienstimmrecht übertragen und was bringt das für die jeweilige Person oder Institution?
  
einsteiger
 
 
 
Wenn Aktieninhaber nicht selbst an der Hauptversammlung teilnehmen und die Gesellschaft keine schriftliche Abstimmung anbietet, bleibt ihr Stimmrecht ungenutzt, sofern sie dieses nicht auf eine andere Person oder Gruppe übertragen. Bei der Stimmrechtsübertragung auf die Brokerbank, den Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft oder eine Aktionärsvereinigung ist die Erteilung einer Weisung zur Abstimmung in den einzelnen Tagesordnungspunkten üblich.

Bei der Übertragung des Stimmrechtes auf eine andere natürliche Person entscheidet der Aktienbesitzer, ob er dieser eine Weisung zum Abstimmungsverhalten erteilt oder ihr die Entscheidungen überlässt. Bei der Weitergabe des Stimmrechts im Familien- oder Freundeskreises erhält der Empfänger auch die Möglichkeit, an der Hauptversammlung teilzunehmen. In allen Fällen nutzt der Aktieninhaber mit der Stimmrechtsübertragung die Möglichkeit, indirekt an der Abstimmung teilzunehmen und auf diese Weise Einfluss auf die Geschäftspolitik der Gesellschaft auszuüben.
  
Insulaner
 
 
 
Ich habe zwar auch schon seit vielen Jahren Aktien, aber mein Stimmrecht habe ich bisher noch nie übertragen. Auch war ich noch nie auf einer Hauptversammlung, weil diese immer 600km entfernt von meinem Heimatort stattfindet. Ich finde dass es nur Sinn macht sein Stimmrecht zu übertragen, wenn man Großaktionär ist. Als Kleinaktionär spielt das doch bestimmt gar keine Rolle und die eigene Stimme, hat doch da überhaupt kein Gewicht. Also Vorteile sehe ich da gar keine.
  
walker
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web