Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Was ist ein Buchkredit?

 
Zu den Kreditvarianten gehört auch der Buchkredit. Wodurch ist dieser gekennzeichnet? Welche Bedeutung hat der Buchkredit in der Kreditwirtschaft? Vergeben nur Banken Buchkredite oder kommt diese Darlehensform auch als Kredit zwischen Unternehmen beziehungsweise im Verhältnis von Händlern zu ihren Kunden vor? Wie lässt sich die Abgrenzung zwischen einem Buchkredit und einem anderweitig verbrieften Kredit am besten vornehmen? Hatte denn schon jemand mal etwas mit einem Buchkredit zu tun und hat vielleicht mal eine Definition oder Erklärung dafür parat?
  
klingelton
 
 
 
Ein Buchkredit ist generell ein Kredit, der in den Büchern einer Bank oder eines Unternehmens steht und nicht durch eine weitere Urkunde bestätigt wird. Eine häufige Form eines Buchkredites stellt der Dispositionskredit auf dem Girokonto dar. Für diesen wird kein gesonderter Kreditvertrag abgeschlossen, da als Mitteilung über die Kredithöhe eine entsprechende Angabe auf dem Kontoauszug ausreicht.

Buchkredite werden nicht nur von Banken, sondern auch von Unternehmen vergeben. Ein typisches, heute allerdings weitgehend veraltetes Beispiel für einen Buchkredit ist das Anschreiben im Einzelhandel oder das Aufbewahren des Deckels in der Gastwirtschaft. Prinzipiell gehört auch jedes Zahlungsziel einer Rechnung zu den Buchkrediten. Auf die Ratenzahlung trifft diese Einstufung jedoch zumeist nicht zu, da für diese in der Regel ein gesonderter Kreditvertrag, wenn auch im Versandhandel oftmals auf dem Bestellformular, abgeschlossen wird.
  
longplay
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1