Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Kreditkartenzahlung zurückbuchen und rückgängig machen

 
Ist es denn eigentlich möglich, eine Kreditkartenzahlung auch zurückzubuchen beziehungsweise rückgängig zu machen? Welche Voraussetzungen sind erforderlich, damit sich eine Kreditkartenzahlung stornieren lässt? Existieren Fälle, in denen der Kreditkartenbesitzer zwar Anspruch auf eine Erstattung hat, diese jedoch ausschließlich beim Vertragspartner und nicht per Stornierung der Kreditkartenzahlung anfordern kann? Wer ist der kompetente Ansprechpartner beim Zurückbuchen einer Kreditkartenzahlung? Hat jemand Erfahrungen mit so einer Rückbuchung und wie war denn da der Ablauf?
  
Ecco
 
 
 
Der einfachste Fall ist das Zurückbuchen eines versehentlich doppelt oder eindeutig in falscher Höhe belasteten Betrages. Diesen bucht die Kreditkartengesellschaft üblicherweise umgehend zurück. Ansprechpartner für die Stornobuchung einer Kreditkartenzahlung ist dabei immer die Bank, über welche die Kreditkarte ausgestellt wurde. Komplizierter gestaltet sich das Zurückbuchen eines Betrages, wenn die Kreditkartendaten von einem Unberechtigten genutzt wurden.

In diesem Fall ist dem Emittenten gegenüber glaubhaft zu machen, dass der rechtmäßige Kartenbesitzer den Umsatz nicht getätigt hat und auch nicht fahrlässig mit seinen Kreditkartendaten umgegangen ist. Die Glaubhaftmachung ist ebenfalls erforderlich, wenn die Rückbuchung aufgrund einer nicht erfolgten Lieferung erfolgen soll. Bei fehlerhafter Ware erfolgt die Erstattung hingegen nicht durch die Kreditkartengesellschaft, sondern direkt durch den jeweiligen Vertragspartner.
  
Dalli
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web