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Ist man bei Direkt Banken gut beraten?
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Tja, wie die Überschrift schon aussagt, würde mich brennend interessieren, ob man bei Direkt Banken gut beraten ist oder es doch lieber lassen sollte, dort ein Konto zu eröffnen. Ich hätte doch große Angst, dass ich keine Ansprechpartner bei Problemen habe, was natürlich nicht allzu wünschenswert ist. Dennoch finde ich, dass die Beratung bei „normalen“ Banken auch nicht so besonders toll ist. Was macht man am besten? Wer hat eine Idee und eine Empfehlung für mich?
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Rekordhalter hat folgendes geschrieben: | Tja, wie die Überschrift schon aussagt, würde mich brennend interessieren, ob man bei Direkt Banken gut beraten ist oder es doch lieber lassen sollte, dort ein Konto zu eröffnen. |
Das kommt darauf an, inwiefern sie auf bestimmte Serviceleistungen einer Bank verzichten können oder nicht. Möchten Sie persönlichen Kontakt zu Bankangestellten am Schalter haben oder am Schalter Bargeld abheben und einzahlen oder dort vor Ort Dienstleistungen wie Kontoauszüge ausdrucken usw. in Anspruch nehmen ist eine Direktbank die falsche Wahl, da sie dieses mangels Filialen (auch wenn einige [so gesehen ehemalige] Direktbanken in Großstädten mittlerweile auch Filialen haben).
Können Sie darauf verzichten so lohnt sich eine Direktbank, die meist günstigere Konditionen aber eben in dieser Hinsicht weniger bankentypische Dienstleistungen anbietet.
Rekordhalter hat folgendes geschrieben: | Ich hätte doch große Angst, dass ich keine Ansprechpartner bei Problemen habe, was natürlich nicht allzu wünschenswert ist. |
Sie haben auch bei einer Direktbank einen Ansprechpartner, z. B. in Form einer Hotline, meist sogar einer 24 Stunden Hotline an 7 Tagen die Woche. Es läuft selten alles sehr unpersönlich rein über eMail, da müssen sie schon einen sehr speziellen Anbieter erwischen. Das ist jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich, aber es hat sich mittlerweile im Kampf um die Kunden doch auf breiter Fläche durchgesetzt. Sie sollten dies in jedem Fall vorher prüfen.
Rekordhalter hat folgendes geschrieben: | Dennoch finde ich, dass die Beratung bei „normalen“ Banken auch nicht so besonders toll ist. |
Sie dürfen eines nicht vergessen: Auch wenn ich es ungern sage, als Bank"berater" ist man in erster Linie ein Verkäufer, da man natürlich die Produkte seines Arbeitgebers an den Mann und die Frau bringen möchte und somit immer ein Eigeninteresse mitschwingt. Natürlich ist man auch daran interessiert, den Kunden gut zu beraten (denn unzufriedene Kunden bleiben nicht, weswegen Sie wohl auch ihre Bank wechseln wollen ). Sie können also nicht erwarten, von keiner Bank, dass sie hier vollkommen uneigennützig beraten werden.
Rekordhalter hat folgendes geschrieben: | Was macht man am besten? Wer hat eine Idee und eine Empfehlung für mich? |
Dazu müsste man mehr von Ihnen wissen, was Sie nun en detail möchten, da die Palette bei den Direktbanken an verschiedenen Dienstleistern und Produkten mittlerweile ähnlich breit gefächert ist wie bei den "normalen" Banken.
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Je nachdem um welche Art von Konto es geht, kann man durchaus bei Direktbanken auch ganz gut aufgehoben sein. Was willst du dich denn auch großartig wegen eines Kontos beraten lassen? Wenn ich zum Beispiel ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank eröffne, dann interessiert mich doch einzig und allein nur der Zinssatz, den ich für mein angelegtes Geld erhalte. Da brauche ich doch keine Beratung. Aber einen Telefonsupport haben ja auch die meisten Onlinebanken und da kann man schon durchaus auch seine Fragen loswerden und erhält in aller Regel auch kompetente Antworten.
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