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Was tun bei Verlust Kreditkarte?

 
Ich habe mir jetzt eine Kreditkarte bestellt und bin schon gespannt, ob diese wirklich so gut akzeptiert wird, wie es immer versprochen wird. Allerdings mache ich mir Sorgen, was passiert, wenn mir die Kreditkarte einmal gestohlen wird.

Wie muss ich dann genau reagieren und wie hoch wird mein Schaden ausfallen? Kennt sich jemand mit dem Verlust Kreditkarte aus und kann mir hier ein paar Infos geben, wie ich mich in einem solchen Fall verhalten soll und was zu beachten ist? Würde mich über Tipps und Infos freuen, damit ich im Schadensfall gleich richtig reagieren kann.
  
Clipper
 
 
 
Also zunächst einmal muss man sagen, dass die Kreditkarte eines der sichersten Zahlungsmittel überhaupt ist. Dennoch kann man nach wie vor eine steigende Anzahl von Betrugsversuchen mit Kreditkarten, sowie dem Diebstahl selbiger beobachten. Sobald man bemerkt, dass man seine Kreditkarte verloren hat oder diese gestohlen wird, ist dies zu melden. Hierfür steht die bundesweit einheitliche Rufnummer 116 116 zur Verfügung, die man kostenfrei anrufen kann. Bei dieser Nummer kann der Verlust Kreditkarte gemeldet werden, die Karte wird sofort gesperrt. Sollte der eigene Anbieter eine Kartensperrung unter dieser Nummer tatsächlich nicht ermöglichen, so erhält man die richtige Telefonnummer auch an dieser Stelle.

Wer den Verlust Kreditkarte bemerkt und sofort die Karte sperren lässt, haftet bis zur Sperrung mit maximal 50 Euro. Dadurch wird der Verlust für den Kreditkarten Inhaber doch deutlich eingeschränkt. Alle weiteren Zahlungen, die mit der Kreditkarte erfolgen, werden vom Kreditkarten Anbieter getragen. Diese Regelungen gelten allerdings nur dann, wenn der Kreditkarten Inhaber seinen Verpflichtungen zur Sorgfalt nachgekommen ist.

Dazu gehört, dass man den Verlust Kreditkarte sofort und unverzüglich meldet. Außerdem darf man seine PIN, beispielsweise zur Abhebung von Bargeld am Geldautomaten nicht auf der Kreditkarte vermerken oder auf einem Zettel in der Brieftasche. Meldet man den Verlust Kreditkarte nicht sofort, dann muss man damit rechnen, dass man für den entstandenen Schaden selbst aufkommen muss. Dies geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt am Main hervor.
  
Preusse
 
 
 
Ich habe auch meine Kreditkarte erst vor ein paar Wochen im Geschäft wo ich bezahlt habe, in diesem Kartenterminal stecken lassen und bin gegangen. Zum Glück habe ich das aber sofort bemerkt und bin direkt zum Geschäft zurück, aber komischerweise war die Kreditkarte nicht mehr auffindbar. Daraufhin habe ich umgehend das Kreditkarteninstitut angerufen, deren Servicenummer auf meinem Handy vorsorglich gespeichert ist, angerufen und die Karte unverzüglich sperren lassen. Dadurch ist mir zum Glück keinerlei Schaden entstanden und deswegen ist es sehr wichtig einen Verlust der Kreditkarte so schnell wie möglich anzuzeigen und mitzuteilen. Weitere Sperrnummern von Kreditkarten kann man auch hier nachlesen.
  
Josef
 
 
 
   
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