Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Was genau macht eigentlich eine Internet Bank?

 
Recht häufig habe ich jetzt bereits davon gehört, dass es nicht mehr nur die normale Bank gibt, sondern genauso eine Internet Bank. Allerdings habe ich mich mit dem Thema noch nicht weiter beschäftigt und nun stellt sich mir die Frage, worin die Unterschiede zur herkömmlichen Bank bestehen und welche Besonderheiten eine Internet Bank auszeichnen.

Kann mir das jemand hier vielleicht erklären, auch wenn die Frage vielen vielleicht dumm vorkommt? Würde mich wirklich einmal interessieren.
  
Clipper
 
 
 
Dass es heute nicht mehr nur die Bankfiliale vor Ort gibt, ist sicher klar. Der Begriff Internet Bank ist aber recht wenig gebräuchlich, so dass es verständlich ist, dass man nicht direkt etwas damit anfangen kann. Direktbanken oder Online Banken sind eher bekannte Begriffe, sie sagen aber allesamt das Gleiche aus. Es handelt sich hierbei um Banken, die in der Regel keine Filialen vor Ort betreiben. Vielmehr ist es so, dass diese Banken eine Zentrale haben, an der alle Fäden zusammen laufen. Den Kunden gegenüber präsentiert sich eine Internet Bank, wie der Name schon sagt, ausschließlich über das Internet.

Über die betreffende Internetseite, die zur Bank gehört, können die Kunden allen Services der Bank erhalten. So ist der Zugang zum Konto direkt online möglich. Natürlich ist das Online Banking mittlerweile soweit voran geschritten, dass es deutlich sicherer ist, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Alles in allem ist es aber so, dass die Kunden einer Internet Bank genau die gleichen Leistungen von ihrer Bank erwarten können, wie diejenigen Kunden, die bei der Bank direkt vor Ort sind. Einzig die individuelle Beratung direkt vor Ort entfällt. Ersetzt wird sie durch telefonischen Kontakt zur Bank, sowie E-Mails.

Bei der Internet Bank können Kredite abgeschlossen werden, ebenfalls können die Kunden Girokonten führen, Tages- und Festgelder einrichten oder Fonds kaufen. Alle normalen Bankgeschäfte sind möglich. Die Einzugsermächtigung ist ebenso möglich, wie der Dauerauftrag. Die Kontoauszüge erhält man in der Regel mit der Post zugeschickt, oder man kann diese auch schon im Online Banking Bereich abrufen und sich selbst ausdrucken. Bargeld bezieht man bei einer Internet Bank in der Regel über die Kreditkarte. Da viele dieser Banken nicht über eigene Geldautomaten verfügen, erstatten sie den Kunden die Gebühren für die Bargeldabhebung mit Kreditkarten.
  
Preusse
 
 
 
Der einzigste Unterschied besteht wohl darin, dass Internetbanken keinerlei Filialnetze betreiben. Ansonsten beschäftigen sich diese mit Bankgeschäften wie jede andere Bank auch. Angeblich sollen ja Internet- bzw. Onlinebanken bei Finanzierungen oder auch Geldanlagen wesentlich bessere Konditionen haben, aber davon habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel mitbekommen. Ich hatte mal ein Tagesgeldkonto bei einer Internetbank, aber das habe ich mittlerweile auch abgeräumt, weil es dort fast gar keine Zinsen mehr gibt.
  
Astrid
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web