Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Die Schufa Auskunft - einen Schufaeintrag haben

 
Auch wenn es einem als Betroffener eher lästig erscheint, ist eine Schufaauskunft allerdings immer von sehr großem Nutzen. Man muss das letzten Endes Mal aus der Sicht des Unternehmens oder eben auch der Bank sehen. Ziel der Schufa ist es seine Vertragspartner vor eventuellen Kreditausfällen zu schützen. Und in einem Zeitalter von hoher Arbeitslosigkeit und Überschuldung sind genau diese Ausfälle Gang und Gebe.

Die Schufaauskunft schützt somit nicht nur die Unternehmer, sondern auch die Kreditnehmer vor neuen Schulden. Im Großen und Ganzen hat eine Schufaauskunft also mehr Vor - als Nachteile, vor allem, weil man auch selbst Einblick in seine Akte nehmen kann.
  
FeWo
 
 
 
Natürlich ist die Schufa aus Unternehmersicht zweifelsohne sinnvoll und im Grunde auch für den Verbraucher da sie so für den mündigen Bürger ein Kontrollinstrument darstellt welches vor allem dann notwendig erscheint, wenn manch einer kurz vor der Überschuldung steht oder sich bereits darin befindet da die wenigsten hier noch einen ausreichenden Überblick über ihre Finanzen haben und eher dazu neigen sich stets weiter zu verschulden.

Trotzdem kann ich die allzu positive Einschätzung zur Schufa nicht teilen.

Zum ersten da die Berechnung des Schufa Scores nicht öffentlich gemacht wird - als Grund hierfür wird angeführt dass man Kriminellen eine Manipulation unmöglich machen möchte die durch das Offenlegen möglich wäre. Allerdings frage ich mich (unter Abwandlung von Kerckhoffs’ Prinzip) wie sicher und aussagekräftig der Score sein kann wenn dies möglich wäre bzw. wie sicher sich sowohl Gläubiger und Schuldner überhaupt sein können dass der Score wirklich stimmig ist.

Dazu kommt dass bei Fehlern, z. B. wenn Gläubiger erledigte Verfahren nicht melden die Last beim (ehemaligen) Schuldner liegt der Schufa dies nachzuweisen. Hier entstehen also über Gebühr Umstände - auch finanzieller Art da man natürlich erst einmal wissen muss was einem "zur Last gelegt" wird und somit dem erst eine kostenpflichtige Selbstauskunft vorhergehen muss.

Dazu kommt dass die Schufa Daten sammelt und diese Daten wie erwähnt nicht offenlegt. Hier steht die Schufa seit langem in der Kritik von Datenschützern da man eben nicht genau weiß was über wen gesammelt wird.

Und zu guter letzt: Andere Länder kommen auch ohne Einrichtungen wie die Schufa aus und trotzdem können sich Unternehmen und Anbieter von Dienstleistungen vor verschuldeten Auftragsnehmern schützen.
  
Zeppelin
 
 
 
Irgendwie kann ich diese ganze Schufa-Hysterie nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe privat noch nie eine Schufa-Auskunft verlangt, bin jetzt schon fast in Jahrzehnt Selbstständig und habe auch noch nie irgendwelche Probleme wegen oder mit der Schufa gehabt. Meine bisherigen Kredite habe ich immer ordnungsgemäß bedient und abbezahlt und von daher mach ich mir auch keine großartigen Sorgen wegen der Schufa. Oder sollte mich eine Schufa-Auskunft dennoch interessieren und wenn ja, warum?
  
Ecco
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web