Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Höhe der Gebühren für Baugenehmigung

 
Wir planen, auf unserem Grundstück ein Gartenhaus mit Carport hochzuziehen - klingt erstmal nicht ganz so spektakulär, aber es ist schon ein recht großes Bauvorhaben, würde ich mal sagen. Nun kalkulieren wir gerade die Kosten, sind uns aber nicht sicher, was wir für die Baugenehmigung bezahlen müssen.

Hängt das auch von der Größe des Bauvorhabens ab, wie viel die Baugenehmigung dann kostet? Oder werden die Gebühren pauschal berechnet, vielleicht abhängig vom Bundesland? Und außerdem würde ich noch gerne wissen, ob ich die Gebühren für die Baugenehmigung denn absetzen kann? Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
  
Astral
 
 
 
Also die Höhe der Kosten für die Baugenehmigung hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst unterscheiden sich die Gebühren nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch von Landkreis zu Landkreis bzw. von Gemeinde zu Gemeinde. Hier spielt also die Gebührenordnung des jeweiligen Ortes eine Rolle. Darüber hinaus hat auch der umbaute Raum des Hauses (Fläche) einen Einfluss auf die Höhe der Gebühren für die Baugenehmigung, sowie der Wert des Gebäudes.

Alles in allem kann man davon ausgehen, dass man zum Beispiel für ein „normales“ Einfamilienhaus mit einer Fläche zwischen 100-150 Quadratmeter etwa 400-800 Euro zahlen muss. Da du sicher kein Carport/Gartenhaus mit der Fläche bauen willst denke ich mal, die Gebühren werden so bei etwa 150-250 Euro liegen. Im Privatbereich sind die Gebühren meines Wissens nach steuerlich nicht absetzbar.
  
steffel
 
 
 
Die Kosten oder Gebühren für eine Baugenehmigung werden zwischen den jeweiligen Bundesländern garantiert unterschiedlich hoch sein, genau wie es auch zwischen städtischen und ländlichen Regionen Preisschwankungen geben wird. Die etwaigen Kosten kann man aber auch bei der zuständigen Baubehörde in Form einer Bauvoranfrage erfahren. Es gibt aber auch eine Berechnungsformel, die grob die Gebühren für Baugenehmigung berechnet und wo man von etwa 0,5% der Gesamtkosten für den Bau, als zu zahlende Gebühren ausgehen sollte.
  
Minimalist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web