Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Welche Leistungen regelt das Lohnfortzahlungsgesetz?

 
Für abhängig Beschäftigte ist ja das Lohnfortzahlungsgesetz mitunter von großer Bedeutung und von daher würde mich mal interessieren welche Leistungen man für Arbeitnehmer aus diesem Gesetz ableiten kann. In welchen Situationen tritt denn das Lohnfortzahlungsgesetz in Kraft und welche Leistungen sichert dieses Lohnempfängern zu? Wie sieht es denn mit dem Geltungsbereich des Lohnfortzahlungsgesetzes aus?
  
Frisbee
 
 
 
Lohnfortzahlungsgesetz meint wohl eher den umgangssprachlich verwendeten Begriff für das Entgeltfortzahlungsgesetz. Die Abkürzung des Lohnfortzahlungsgesetzes lautet gemäß seines offiziellen Namens EFZG. Das Lohnfortzahlungsgesetz regelt nicht nur die grundsätzliche Lohnfortzahlung für die ersten sechs Wochen einer Erkrankung, sondern stellt auch Regeln für die Berechnung der innerbetrieblichen Ersatzzahlung für den ausfallenden Arbeitslohn auf.

Des Weiteren regelt das Lohnfortzahlungsgesetz, dass Urlaubstage bei Erkrankung während des Urlaubs nachzugewähren sind, diese Regelung jedoch nicht für den Freizeitausgleich geleisteter Überstunden gilt. Entgegen einer bei Arbeitgebern häufig und auch bei Arbeitnehmern teilweise verbreiteten Auffassung gilt das Lohnfortzahlungsgesetz auch für geringfügige Beschäftigungen.
  
antenne
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web