Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Lohnt es Anleihen und Schuldverschreibungen zu kaufen?

 
Mich würde einmal interessieren, ob Schuldverschreibungen und Anleihen sich wirklich als gute Möglichkeit zur Geldanlage lohnen. Ich habe nun schon einige Berichte zu diesem Thema gesehen und mich interessieren diese Optionen doch schon sehr. Man kann Anleihen und Schuldverschreibungen ja nun kaufen.

Würdet ihr das als wirklich lohnenswert ansehen oder würdet ihr davon eher abraten? Was findet ihr an diesen Produkten ganz besonders gut, wo seht ihr eventuell eher Nachteile? Gibt es bei dem Kauf von Anleihen oder Schuldverschreibungen etwas zu beachten oder klappt der Kauf in der Regel ganz reibungslos? Wo sind diese Produkte generell erhältlich und mit welchen Kosten ist das verbunden?
  
Sachsendreier
 
 
 
Grundsätzlich finde ich eine Anlage in Anleihen und Schuldverschreibungen durchaus sehr interessant. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass du einen Anleiherechner nutzt. Es werden auf diese Weise Anleihen berechnet und dies unter der Berücksichtigung von verschiedenen Komponenten. Dazu zählt der Kursgewinn, die Stückzinsen sind relevant und es sind auch die im Jahr fälligen Kuponzahlungen wichtig.

Kauft man hingegen eine Anleihe, dann ist man ein Gläubiger. Als Schuldner gilt der Emittent. Man bekommt dann nicht nur Zinszahlungen. Es kann außerdem zur Steigerung vom Wert kommen und das wird im Kursverlauf deutlich. Bei Anleihen handelt es sich um verzinsliche Wertpapiere und es handelt sich um Schuldverschreibungen.
  
websprinter
 
 
 
Früher konnte man mit Unternehmensanleihen oder Schuldverschreibungen noch wesentlich bessere Renditen erwirtschaften, aber heutzutage lohnen sich diese Geldanlagen auch kaum noch. Ich hatte mal vor einigen Jahren in Inhaberschuldverschreibungen meiner Bank angelegt und da gab es noch so um die 4% Zinsen, aber davon sind diese Geldanlagen ja aktuell meilenweit entfernt.

Die Banken haben doch derzeit auch keinerlei Veranlassung mehr, Schuldverschreibungen auszugeben, denn sie können sich ja bei der Zentralbank praktisch zum Nulltarif mit frischem Geld versorgen. Blieben noch die Unternehmensanleihen übrig und von denen scheint es ja noch welche zu geben, allerdings geht man damit auch ein Anlagerisiko ein. Da sollte man sich die Unternehmen schon ganz genau anschauen und das Geld vielleicht auch etwas splitten.
  
FeWo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web