Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Selbständigkeit mit einer Beteiligungsfinanzierung?

 
Für die Selbständigkeit sind verschiedene Modelle vorstellbar, zu denen unter anderem die Beteiligungsfinanzierung gehört. Ist die Beteiligungsfinanzierung als Instrument zur beruflichen Eigenständigkeit empfehlenswert und sinnvoll? Worauf ist zu achten, wenn die Selbständigkeit in der Form einer Beteiligungsfinanzierung aufgenommen werden soll? Was bedeutet die Beteiligungsfinanzierung für denjenigen, der einen Anteil leistet? Gibt es verschiedene Formen der Beteiligungsfinanzierung?
  
Looping
 
 
 
Es gibt verschiedene Formen der Beteiligungsfinanzierung beziehungsweise Einlagenfinanzierung. Jeder Gesellschafter eines Unternehmens leistet mittels seiner Einlage eine derartige Finanzierung, wobei der Gesellschaftsvertrag in der Regel die Einflussnahme auf Geschäftsentscheidungen durch alle Gesellschafter vorsieht.

Eine weitere Form der Beteiligungsfinanzierung besteht zudem darin, bestehende Unternehmen mit Kapital auszustatten. In diesem Fall wird häufig vereinbart, dass der neue Gesellschafter keinen Einfluss auf die Geschäftsentscheidungen nimmt. Grundsätzlich ist eine Beteiligungsfinanzierung ohne das Recht zur Einflussnahme auf Unternehmensentscheidungen riskanter als eine mit Mitbestimmungsrechten verbundene Beteiligung.

Das Gründen einer Kapitalgesellschaft mit zuverlässigen Geschäftspartnern ist zum Aufbau einer Selbständigkeit eher zu empfehlen als der Beitritt zu einer bereits bestehenden Gesellschaft. Wer selbst ein Unternehmen gründen möchte und nicht über genügend Startkapital verfügt, kann mittels Beteiligungskapital den Gründungsvorgang beschleunigen oder erst möglich machen.
  
Barmann
 
 
 
Eine Beteiligungsfinanzierung geht ja nicht unbedingt auch mit einer Selbständigkeit einher. Selbst wenn man sich an einem Unternehmen beteiligt, bedeutet dies ja nicht, dass man dort auch etwas zu melden haben muss. Beispielhaft könnte man ja eine stille Beteiligung anführen. Da verdient man zwar am Unternehmenserfolg mit, aber mit der Unternehmensführung hat man absolut nichts zu tun. Ob diese Geschäftsmodell insgesamt als empfehlenswert und sinnvoll zu bewerten ist, kann man so pauschal nicht sagen. Dazu müsste man sich das Geschäftskonzept mal etwas näher anschauen.
  
V8
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web