Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Was ist und kostet eine Bürgschaftsversicherung?

 
Zu den von Versicherungsgesellschaften und teilweise auch von Geldinstituten angebotenen Produkten gehört ja auch eine Bürgschaftsversicherung. Worum handelt es sich bei einem solchen Versicherungsangebot? Ist die Bürgschaftsversicherung eigentlich in allen Fällen für das gegenüber dem Stellen anderer Sicherheiten ideale Angebot? In welchen Bereichen sind denn Bürgschaftsversicherungen üblich und als durchaus sinnvoll zu betrachten?
  
takker
 
 
 
Die Bürgschaftsversicherung stammt ursprünglich aus dem Bereich der Versicherungsprodukte für das Gewerbe. Mit dem Nachweis einer entsprechenden Versicherung sparen unter anderem Handwerker bei öffentlich-rechtlichen Aufträgen die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung für eventuelle Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers.

Die Bürgschaftsversicherung gewährleistet somit einerseits die Erfüllung berechtigter Ansprüche und sichert andererseits die Liquidität des Versicherungsnehmers. Sollten dann Leistungen aus einer Bürgschaftsversicherung fällig werden, erwirbt der Versicherer den Anspruch auf die Rückzahlung des entsprechenden Betrages durch den Versicherungsnehmer. Inzwischen wird die Kautionsversicherung als Spezialform der Bürgschaftsversicherung Privatpersonen angeboten.

Da die entsprechenden Beträge während der gesamten Laufzeit zu leisten sind und im Gegensatz zu einer gezahlten Kaution nicht verzinst erstattet werden, stellt die Bürgschaftsversicherung bei einer geplanten langen Mietdauer jedoch keine günstige Lösung für den neuen Mieter dar.
  
Sachsendreier
 
 
 
Mit Bürgschaftsversicherungen habe ich zwar noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber nach dem was ich davon schon so mitbekommen habe, dann würde ich diese wohl nur im äußersten Notfall abschließen. Bürgschaftsversicherungen gibt es in den verschiedensten Bereichen und auch unter den verschiedensten Bezeichnungen wie: Kautionsbürgschaft, Gewährleistungsbürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft, Anzahlungsbürgschaft und bestimmt auch noch ein paar mehr. Solche Versicherungen sind wohl eher im gewerblichen Sektor üblich und für manche Unternehmen vielleicht auch mitunter überlebenswichtig, aber für Privatleute wohl eher uninteressant. Und die Kosten für eine Bürgschaftsversicherung, die richten sich natürlich wie überall auch, nach der Höhe des abzusichernden Risikos.
  
pokerface
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web