Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Was ist und bedeutet ein Blankokredit?

 
Bei Krediten wird ja auch immer wieder mal von einem Blankokredit gesprochen. Worum handelt es sich bei einem solchen? Sind denn Blankokredite üblich oder werden sie von Geldinstituten nur ausnahmsweise vergeben? Sind Blankokredite nur im Privatkundengeschäft üblich oder kommen sie auch bei der Kreditvergabe an gewerbliche Kunden vor? Was gilt eigentlich und diesbezüglich bei der Kreditvergabe an Kommunen und wie würdet ihr Blankokredite ganz allgemein definieren?
  
Debbie08
 
 
 
Kredite an Kommunen sind immer und zwangsläufig Blanlokredite, da es diesen ja nicht erlaubt ist, Sicherheiten zu stellen. Ein Blankokredit bezeichnet einen Kredit, der ohne Kreditsicherheiten vergeben wird. Der Dispositionskredit gehört ebenfalls zu den Blankodarlehen, obgleich das Kreditinstitut faktisch Zugriff auf künftige Gehaltseingänge hat; der Kunde kann diese jedoch jederzeit auf ein anderes Konto leiten.

Die meisten an Privatkunden ausgezahlten Darlehen sind Blankokredite, eine Ausnahme besteht bei Anschaffungsdarlehen vor allem bei der Fahrzeugfinanzierung, da bei dieser das jeweilige Fahrzeug selbst als Kreditsicherheit dient. Auch bei der Kreditvergabe an Gewerbebetriebe kommt die Abwicklung über Blankokredite vor.

Sie ist bei geringen Beträgen üblich. Das zu erwartende Einkommen beziehungsweise die anzunehmende Umsatzsteigerung aufgrund der finanzierten Investitionen gelten jedoch nicht als Kreditsicherheiten im eigentlichen Sinn, auch wenn diese ein wesentliches Instrument der Prüfung der Kreditwürdigkeit des Kreditantragstellers darstellen.
  
Proton
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web