Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Privat Kredite für Arbeitslose - Infos und Wissenswertes

 
Da ja die Einkommenssituation vieler arbeitsloser Menschen nicht immer einfach ist, wollte ich mal fragen, ob hier überhaupt Möglichkeiten bestehen private Kredite zu erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest bei keinem negativen Schufa Eintrag, eine kleine Möglichkeit besteht Kredite über geringfügige Summen zu erhalten.

Bei einem vorhandenen Schufa Eintrag würde ich mal davon ausgehen, dass keine Kreditmöglichkeit besteht (Ist dann eigentlich ein Abschluss von Handy Verträgen überhaupt noch möglich?). Hat jemand Erfahrungen oder detailliertere Informationen?
  
Maxxe
 
 
 
Ich muss dich enttäuschen, in der Regel ist ein gesichertes Arbeitsverhältnis beziehungsweise Beschäftigungsverhältnis zwingende Voraussetzung, um einen seriösen Kredit zu erhalten. Im Internet geistert oft das Märchen umher, dass Arbeitslose zum Beispiel Schweizer Kredite bekommen. Dies ist eine Lüge! Es handelt sich hierbei um sofort Kredite aus dem (europäischen) Ausland, bei denen keine Schufa-Abfrage bei der Prüfung zur Kreditbewilligungen durchgeführt wird. Dies heißt jedoch nicht, dass die Bonität des potentiellen Kreditnehmers nicht geprüft wird. So muss für jene schufafreien Sofortkredite aus dem Ausland nicht nur ein Beschäftigungsverhältnis vorliegen, die Voraussetzung ist in der Regel auch ein Mindesteinkommen von 1070 € (Steuerklasse 1, eine Person). Arbeitslosengeld zwei zählt dabei nicht als geregeltes Einkommen.

Gegebenenfalls besteht für Erwerbslose die Möglichkeit, Kredite von privat aufzunehmen, ich würde dies jedoch niemandem (egal ob arbeitslos oder in einem Beschäftigungsverhältnis) ans Herz legen, da sich hier (neben sicherlich auch seriösen Angeboten) zahlreiche schwarze Schafe an der finanziellen Not anderer bereichern möchten. Dementsprechend kann es sein, dass der Kredit von privat zu privat trotz Bestätigung nicht ausgezahlt wird, oftmals hat der potentielle Kreditnehmer auch noch eine Rechnung über Kreditgebühren in Vorausleistung beglichen. Dies ist übrigens bei seriösen Banken, Kreditanstalten und Privatleuten, die Darlehen vergeben, nicht üblich: Mögliche Kreditnebenkosten wie zum Beispiel Provisionen oder Gebühren für die Antragsbearbeitung werden direkt vom auszuzahlenden Kreditbetrag abgezogen und nicht gesondert in Rechnung gestellt.

Nicht verwendungszweckfreie Kleinkredite, die Beträge von wenigen 100 € nicht überschreiten, gewährt jedenfalls die Bundesagentur für Arbeit bzw. das Sozialamt. Hier handelt es sich jedoch meistens um einfache Vorschüsse auf die Lohnersatzleistungen des nächsten Monats, eine solche Vorschussleistung direkt von der nächsten Zahlung (je nach Höhe auch von den nächsten Zahlungen) wieder abgezogen. Außerdem sind diese Kleinstkredite zweckgebunden, der Empfänger kann also nicht frei über die Verwendung verfügen.
  
FeWo
 
 
 
Sich als Arbeitsloser nach Krediten umzuschauen, ist ja auch etwas komisch. Wie will man diese denn wieder zurückzahlen wollen? Auch wenn man keinen Schufaeintrag hat, finde ich dann schon etwas unseriös vom Antragsteller. Geringfügige Kredite wird man auch nur bekommen, wenn man irgendwie eine Abzahlungsmöglichkeit nachweisen kann. Erfahrung mit einer negativen Schufa und einem Handyvertrag habe ich nicht, aber ich denke mal, den wird man kaum bekommen.
  
speicherplatz
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web