Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Die beste Geldanlage für Otto Normalverbraucher

 
Eine Frage an die anwesenden Experten im Forum: was ist denn so per se die beste Geldanlage für den durchschnittlichen Anleger, der sein Gespartes nicht verlieren kann und will, aber trotzdem mehr Zinsen als auf dem Girokonto bekommen möchte?

Kann man das so pauschal überhaupt sagen? Wie viel Risiko ist denn noch zu empfehlen bzw. bei welcher Anlage ist das Risiko, Geld zu verlieren, gering? Wie sieht es mit der Risikostreuung aus, macht es Sinn, in mehrere Geldanlagen zu investieren? Oder sollte man lieber alles Geld auf eine Karte setzen?
  
Tassilo
 
 
 
Die beste Geldanlage an sich gibt es nicht, denn jeder stellt andere Anforderungen an seine Geldanlage: so ist der eine Anleger durchaus bereit, ein gewisses Risiko auf sich zu nehmen, während ein anderer Anleger auf keinen Fall auf nur einen seiner investierten Euros verzichten möchte bzw. kann.

Sichere Geldanlagen sind sowas wie Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, Bundesschatzbriefe vom Typ A bzw. B, Kreditkartenkonten mit recht guter Verzinsung, Sparbriefe usw. Eher unsichere Geldanlagen sind viele Fonds, Aktien und Wertpapiergeschäfte.

Eine Risikostreuung macht Sinn, so kann man auch Geldanlagen mit hoher Rendite nutzen, ohne einen Totalverlust - da man ja gleichzeitig noch in sicher Geldanlagen investiert - möglicherweise erwarten zu müssen. Sprich hierüber am besten mit deinem Bankberater - aber lass dir nichts "aufschwätzen" und überleg dir deine Investitionen gut.
  
Maxxe
 
 
 
Für mich ist erst einmal die beste Geldanlage diese, wo man eine Kapitalgarantie hat und sein Geld somit nicht verlieren kann. Das ist natürlich nicht immer einfach zu erkennen und zu finden, denn schließlich kann man selbst auf einem Tagesgeld- oder Festgeldkonto Geld verlieren, nämlich dann, wenn die Inflationsrate höher als die Zinserträge ist.

Eine Risikostreuung ist natürlich immer gut, denn wenn man mit einer Geldanlage vielleicht Verluste macht, dann können die anderen diese vielleicht ausgleichen. Alles Geld auf eine einzige Karte zu setzen, das ist nicht zu empfehlen, denn solch eine Strategie kann unter Umständen sogar zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.
  
Nettorechner
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web